Menorrhagie Menstruationsstörungen - guesehat.com

Menstruation und Geburt sind 2 Dinge, die nur jede Frau erlebt. Da es von Fortpflanzungshormonen beeinflusst wird, ist der monatliche Zyklus für jede Frau nicht gleich. Es gibt normale Menstruationszyklen mit regelmäßigen Perioden jeden Monat, es gibt auch unregelmäßige oder gestörte Menstruationszyklen.

Eine der Menstruationsstörungen, die Frauen heimsuchen, ist Menorrhagie. Lassen Sie uns mehr über diese Menstruationsstörung herausfinden. Betrachten Sie auch die Geschichte einer Frau, die Menorrhagie erlebte.

Was ist Menorrhagie?

Menorrhagie ist eine Menstruationsstörung, die zu übermäßigen oder übermäßigen Blutungen führt. Normalerweise beträgt der durchschnittliche Blutverlust in einer Menstruationswoche 30-50 ml. Wenn die freigesetzte Blutmenge etwa 60-80 ml beträgt, wird dieser Zustand als übermäßige Menstruation angesehen.

Um diesen Zustand leicht zu erkennen, können Sie auf die Anzahl der verwendeten Damenbinden achten. Achten Sie auch darauf, ob Menstruationsblut oft auf die Kleidung gelangt, weil sie nicht von Damenbinden aufgenommen wird. Beide Methoden können als Referenz verwendet werden, um zu beurteilen, ob Ihr Menstruationsvolumen im Vergleich zur Menstruation in den Vormonaten noch normal ist oder nicht.

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Symptome von Menorrhagie

Neben einem übermäßigen Blutvolumen ist die Menorrhagie auch durch eine lange Blutung und Symptome von Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe) gekennzeichnet. Dysmenorrhoe tritt im Allgemeinen auf, wenn sich die Gebärmutterschleimhaut zusammenzieht und auf die Blutgefäße um die Gebärmutter drückt.

Als Folge stoppt die Sauerstoffzufuhr und verursacht Schmerzen. Darüber hinaus können auch einige andere Symptome wie Anämie, Schwäche oder Kurzatmigkeit von Menschen mit Menorrhagie wahrgenommen werden.

Ursachen von Menorrhagie

Auslöser, die Menorrhagie verursachen können, sind:

  • Beckenentzündung, zum Beispiel aufgrund einer Infektion der Fortpflanzungsorgane, entweder in der Gebärmutter, den Eierstöcken oder den Eileitern.
  • Uterusmyome (gutartige Tumoren der Gebärmutter).
  • PCO-Syndrom.
  • Endometriose, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter wächst.
  • Adenomyose, nämlich das Einwachsen von Endometriumgewebe in die Muskelwand der Gebärmutter.
  • Hypothyreose. Eine Erkrankung, die dazu führt, dass die Schilddrüse nicht in der Lage ist, genügend Schilddrüsenhormone zu produzieren.
  • Zervikale Polypen, nämlich das Wachstum von zusätzlichem Gewebe an der Wand des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutterwand.
  • Erkrankungen der Eierstöcke, was dazu führen kann, dass Hormonzyklen und der Eisprung nicht normal ablaufen.
  • Störungen der Blutgerinnung.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten. Zum Beispiel entzündungshemmende Medikamente, Hormonpräparate und Antikoagulanzien sowie die Einnahme von Antibabypillen oder dem IUP (Intrauterine Kontrazeptiva).
  • Krebs. Ein Beispiel ist Gebärmutterkrebs.
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Menorrhagie-Behandlung

Es gibt 2 Möglichkeiten, Menorrhagie zu behandeln, nämlich durch Medikamente und Operationen. Ärzte können Medikamente verabreichen, wenn der Patient keine Symptome verspürt, die auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Der chirurgische Eingriff wird in der Regel vom Arzt empfohlen, wenn die Menorrhagie nicht mehr medikamentös behandelt werden kann.

Eine Operation wird auch empfohlen, um Komplikationen wie schwere Anämie und Menstruationsschmerzen zu vermeiden (Dysmenorrhoe) was großartig ist. Mehrere Arten von Operationen zur Behandlung von Menorrhagie umfassen:

  • Dilatation und Kürettage (D&C). Bei diesem Verfahren wird der Arzt den Gebärmutterhals erweitern (öffnen) und eine Kürettage (Abschaben) der Gebärmutterwand durchführen, um die Blutung während der Menstruation zu reduzieren.
  • Embolisation der Gebärmutterarterie. Dieses Verfahren soll durch Myome verursachte Menorrhagie behandeln. Myome sind gutartige Tumoren, die an der Gebärmutterwand wachsen. Bei der Embolisation der Gebärmutterarterie werden die Myome reduziert, indem die Arterien blockiert werden, die den Bereich mit Blut versorgen. Die Embolisation der Gebärmutterarterie ist das von Ärzten am meisten bevorzugte Verfahren, da es eine hohe Erfolgsrate bei der Behandlung von Menorrhagie hat und dieses Verfahren auch selten Komplikationen verursacht.
  • Myomektomie. Bei einer Myomektomie werden die Myome operativ entfernt. Dieses Verfahren kann durch Öffnen der Bauchdecke (Laparotomie), mit einem optischen Tubus und speziellen Instrumenten, die durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchdecke (Laparoskopie) oder durch die Vagina (Hysteroskopie) eingeführt werden, durchgeführt werden.
  • Endometriumresektion. Bei diesem Verfahren wird das Endometrium (Innenwand der Gebärmutter) mit heißen Drähten entfernt. Eine Schwangerschaft wird Frauen, die sich einer Endometriumresektion unterziehen, nicht empfohlen.
  • Endometriumablation. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem die Endometriumschleimhaut dauerhaft zerstört wird, entweder mit einem Laser, Radiofrequenz (RF) oder durch Erhitzen.
  • Hysterektomie. Normalerweise wird dieses Verfahren angewendet, wenn die Menorrhagie nicht mehr behandelt werden kann und die Symptome sehr schwerwiegend sind. Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter, die automatisch die Menstruation für immer stoppt und die Patientin daran hindert, Kinder zu bekommen.

Die Geschichte einer Frau mit Menorrhagie

Es gibt Frauen, die sich für eine Hysterektomie entscheiden, um die Menorrhagie zu beenden. Übermäßige Menstruation kann das tägliche Leben sowohl emotional, psychisch als auch sozial beeinträchtigen.

Vor kurzem wurde eine wahre Geschichte durch Dr. Dyah Prawesti, SpOG, MHSM., ging viral. In der Notiz äußerte der Arzt, der am Hinchingbrooke Hospital in Cambridgeshire, England, arbeitet, seine Besorgnis über Patienten mit akuter Menorrhagie, die durch seltene Adenomyose verursacht wird.

Die Patientin, die seit 10 Jahren verheiratet ist, befolgt nicht einmal den Rat des Arztes, eine andere Behandlung als die Entfernung der Gebärmutter zu wählen. Dies liegt auch daran, dass er und sein Partner noch keine Kinder haben. Statt noch einmal darüber nachzudenken, erzählte der Patient von den Strapazen und Leiden, die ihn jeden Monat zu mehreren Bluttransfusionen führten.

Ihr Ehemann, der sie begleitete, versteht ihre Traurigkeit. Die Frau verriet, dass es für sie unvorstellbar sei, Kinder zu bekommen, wenn sie nicht in jedem Menstruationszyklus normalen Aktivitäten nachgehen könne. Tatsächlich ist sie sehr dankbar, wenn das Ärzteteam bereit ist, ihre Gebärmutter zu entfernen, damit sie während der Menstruation keine Schmerzen verspüren muss.

Hoffentlich wird die Lebenserfahrung des Patienten die Gesunde Gang dazu inspirieren, die Gesundheit der Intimorgane immer zu erhalten. Suchen Sie sofort einen Gynäkologen auf, ja, wenn Sie während des Menstruationszyklus unangenehme Symptome feststellen.

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