Krampfadern können an mehreren Stellen des Körpers auftreten - GueSehat.com

Die Gesunde Gang muss mit dem Begriff Krampfadern vertraut gewesen sein. Krampfadern treten häufig in den Beinen auf, entweder im Bein- oder Oberschenkelbereich. Krampfadern sehen aus wie vorgewölbte, gewundene Adern, die blau oder dunkelviolett gefärbt sind. Krampfadern sind geschwollene und erweiterte Venen, die durch eine Ansammlung von Blut entstehen. Warum kann sich Blut in den Venen ansammeln?

Venen sind eine von 3 Arten von Blutgefäßen beim Menschen, nämlich Arterien, Venen und Kapillaren. Venen haben die Funktion, Blut aus dem ganzen Körper zum Herzen zu transportieren. In den Venen befindet sich eine Klappe, die als Einwegtür fungiert, damit Blut, das durch die Klappe geflossen ist, nicht wieder zurückkehren kann.

Wenn diese Klappen schwach oder beschädigt werden, kann Blut zurückfließen und Blut kann sich in den Venen ansammeln. Diese Ansammlung von Blut führt dazu, dass sich die Venen erweitern, was zu Krampfadern führt.

Venen finden sich nicht nur an den Beinen, sondern auch an anderen Körperstellen. Daher können Krampfadern auch an anderen Körperteilen als den Beinen auftreten, nämlich in der Speiseröhre (Ösophagus), Darm, After, Hodensack (Hoden), Vagina, Gebärmutter und Becken.

Komm, lass uns einen nach dem anderen über diese Krampfadern, Banden, kennenlernen!

1. Ösophagus-Krampfadern

Diese Krampfadern treten im Bereich der Speiseröhre, auch Ösophagus genannt, auf. Dieser Zustand tritt aufgrund eines erhöhten Drucks in der Pfortader auf. Die Pfortader ist ein Blutgefäß, das dazu dient, Blut aus den Verdauungsorganen wie Magen, Speiseröhre, Milz, Bauchspeicheldrüse und Darm in die Leber abzuleiten.

Menschen mit Lebererkrankungen wie Zirrhose (Verhärtung der Leber) sind für diese Art von Krampfadern gefährdet. Ein Riss von Krampfadern kann für Patienten mit Symptomen von Bluterbrechen oder blutigem Stuhlgang sowie Blutdruckabfall, der zu einem Schock führen kann, lebensbedrohlich sein. Daher ist es für Menschen mit Leberzirrhose wichtig, einen Arzt über das Risiko von Ösophagusvarizen zu konsultieren und das Risiko des Platzens von Krampfadern zu reduzieren.

2. Darmkrampfadern

Patienten mit Leberzirrhose haben auch ein Risiko für Darmkrampfadern. Hoher Druck führt dazu, dass das venöse Blut aus dem Darm nicht richtig zurückfließen kann, was zu einer Erweiterung der Venen in der Darmschleimhaut führt. Die wichtigsten Symptome sind Stuhlgang mit Blut oder bekannt als Melena, Bauchschmerzen und Blutmangel (Anämie).

3. Analkrampfadern

Diese Krampfadern sind besser bekannt als Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden. Krampfadern entstehen durch hohen Druck durch Erweiterung der Venen im Plexus hemorroidalis (Blutgefäße im After), was dann zu einer Schwellung der Schleimhaut des Analkanals führt.

Hoher Druck kann durch Gewohnheiten oder Folgendes verursacht werden:

  1. Verstopfung (Verstopfung).
  2. Die Angewohnheit, sich beim Stuhlgang anzustrengen.
  3. Gebären.
  4. Die Angewohnheit, längere Zeit zu sitzen.
  5. Alten.

Das Hauptsymptom der Patienten ist der Stuhlgang mit frischem Blut.

4. Skrotale Krampfadern

Skrotale Krampfadern werden in der Medizin als Varikozele bezeichnet. Krampfadern treten im Hodensack (Hoden) auf, was eine Schwellung der Venen im Hodensackbereich bedeutet. Zu den Symptomen, die Patienten erfahren, gehören Beschwerden im Hodensack, Schmerzen bei langen Aktivitäten, Schwellungen im Hodensack und im Laufe der Zeit werden die Venen im Hodensack hervortreten.

5. Vaginale Krampfadern

Daten zeigen, dass etwa 10 % der schwangeren Frauen an dieser Art von Krampfadern leiden. Im Allgemeinen tritt dies im 3. Trimester der Schwangerschaft auf, wenn sich die unteren Blutgefäße erweitern. Die Dilatation tritt während der Entwicklung des Fötus auf. Das Risiko selbst steigt, wenn die Geschwindigkeit des Blutflusses im Unterkörper abnimmt.

Symptome in Form von Druck und Schwellung im Schambereich (Scheide) oder zwischen den Oberschenkeln. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, da Vaginalkrampfadern keinen Einfluss auf den normalen Geburtsvorgang haben.

6. Krampfadern

Während der Schwangerschaft führt die Zunahme des Blutvolumens und des venösen Rückflusses dazu, dass sich die Venen weiten, bis der Druck die Elastizität der Venen übersteigt. Als Folge davon bilden sich Krampfadern. Darüber hinaus sind Uteruskrampfadern auch von hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft betroffen, die sich auf die Beschaffenheit der Blutgefäße auswirken.

Häufige Symptome sind Bauchschmerzen oder Beschwerden im Unterbauchbereich und Beschwerden über Schmerzen oder Brennen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr, bei Anstrengung oder beim Sport.

7. Beckenkrampfadern

Auch bekannt als Beckenstausyndrom, das von pochenden Schmerzen im Beckenbereich begleitet wird. Krampfadern dieser Art sind in der Regel mit bloßem Auge nicht sichtbar, da sich die erweiterten Venen in der Beckenhöhle befinden.

Die Patienten verspüren im Allgemeinen Schmerzen im Unterleib während der Menstruation und haben Beschwerden während oder nach dem Sex. Tatsächlich können Betroffene auch beim Wechseln der Körperhaltung, beim Gehen oder beim Heben schwerer Gegenstände starke Schmerzen verspüren.

8. Krampfadern

Fast 30% der Erwachsenen leiden an dieser Art von Krampfadern. Faktoren, die eine Rolle spielen, sind Übergewicht, hohes Alter und Aktivitäten, die langes Stehen erfordern. Da diese Krampfadern mit bloßem Auge sichtbar sind, kann dies das Erscheinungsbild ästhetisch verschlechtern. Zudem leiden Betroffene auch häufig unter Schmerzen, vor allem nach langem Stehen oder Sitzen und Wadenkrämpfen.

Nun, die Healthy Gang, es stellt sich heraus, dass Krampfadern an mehreren Stellen unseres Körpers auftreten können. Krampfadern können mit dem ersten Schritt, der Früherkennung, behandelt werden. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf Krampfadern hindeuten, ist es am besten, wenn Sie einen Arzt aufsuchen, um die richtige Behandlung zu erhalten, um eine Verschlimmerung der Krampfadern zu verhindern.

Referenz

1. Maruyama und Yokosuka Pathophysiologie der portalen Hypertonie und Ösophagusvarizen. Int. J. Hepatol. 2012. S. 1-7.

2. Gawrilow. Vulvavarikositäten: Diagnose, Behandlung und Prävention. Int J Frauengesundheit. 2017. vol. 9. S.463–475.

3. Acheson & Scholefield. Behandlung von Hämorrhoiden. BMJ. 2008. Bd.-Nr. 336 (7640). S.380–383.

4. Krampfadern verstehen – die Grundlagen.

5. K.Matsuo. Gebärmuttervarizen während der Schwangerschaft. American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie. 2007. Bd.-Nr. 197. S. 112. e1

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