Seien Sie wachsam und antizipieren Sie einen vorzeitigen Blasensprung bei Schwangeren

Die Fruchtblase ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Membran oder Membran, die zum Schutz des Fötus im Mutterleib nützlich ist. Die Membranen werden einige Zeit vor der Geburt des Babys platzen und durch die Vagina austreten. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein vorzeitiger Blasensprung oder Vorzeitiger Bruch von Membranen (ABSCHLUSSBALL).

Vorzeitiger Blasensprung oder Vorzeitiger Bruch von Membranen (PROM) ist ein Zustand, bei dem die Membranen der Fruchtblase vor dem Zeitpunkt der Entbindung reißen. Dieser Zustand führt dazu, dass sich das Fruchtwasser öffnet, so dass das Fruchtwasser langsam ausströmt oder austritt. Ein vorzeitiger Blasensprung tritt normalerweise vor der 37. Schwangerschaftswoche auf.

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Wenn das Gestationsalter noch nicht 34 Wochen erreicht hat, aber ein Blasensprung aufgetreten ist, stellt dieser Zustand für Sie und Ihr Baby sehr ernst und gefährlich dar. Hier sind einige Möglichkeiten, um das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs zu antizipieren.

Ursachen für vorzeitigen Blasensprung

Schwangere, die einen vorzeitigen Blasensprung erleben, können verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Infektion der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Vagina. Ein schwacher Gebärmutterhals kann eine Infektion der Gebärmutter oder der Vagina verursachen. Diese Infektion ist ein häufiger Auslöser für einen vorzeitigen Blasensprung.
  • Trauma aufgrund bestimmter Ereignisse. Traumata durch Stürze, Stöße oder einen Autounfall können dazu führen, dass die Membranen vorzeitig reißen.
  • Eine überdehnte Gebärmutter und Fruchtblase. Dies kann durch zu viel Fruchtwasser verursacht werden. Die Geburt von Zwillingen kann auch die Gebärmutter und die Fruchtblase zu locker machen.
  • Harnwegsinfekt.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Konsum von ungesunden Speisen und Getränken.

Darüber hinaus besteht bei einigen Frauen auch das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs, wenn sie während der Schwangerschaft gestresst sind, Rauchen und illegale Drogen konsumieren, eine Biopsie oder Gebärmutterhalsoperation hatten, einen vorzeitigen Blasensprung erlitten haben, einen niedrigen Body-Mass-Index und haben während der Schwangerschaft, insbesondere im zweiten und dritten Trimester, mehrmals Blutungen erlebt.

Komplikationen durch vorzeitigen Blasensprung

Vorzeitig geplatzte Membranen, auch bekannt als vorzeitiges Ausscheiden, wirken sich sowohl auf die Mutter als auch auf das Baby negativ aus. Dies kann zu Komplikationen wie den folgenden führen:

  • Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.
  • Frühgeborene Babys.
  • Erhöhtes Risiko für eine Plazentaretention (ein Teil oder die gesamte Plazenta verbleibt in der Gebärmutter) oder einen Plazentaabriss (teilweise oder vollständige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand vor der Geburt).
  • Oligohydramnion oder zu wenig Fruchtwasser haben. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich der Fötus infiziert und stirbt.
  • Das Baby hat sich in der Nabelschnur verheddert oder die fetale Nabelschnur ist gerissen.
  • Uterusinfektion. Gebrochene Membranen können zur Migration von Keimen führen, die eine Infektion in der Gebärmutter verursachen.
  • Die Membranen, die vor der 23. Schwangerschaftswoche reißen, können dazu führen, dass sich die Lunge des Babys sowie andere Gliedmaßen, die sich möglicherweise nicht normal entwickeln, nicht richtig entwickeln.

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Antizipation des Risikos eines vorzeitigen Blasensprungs

Bei Müttern treten vor einem vorzeitigen Blasensprung in der Regel zuerst Anzeichen wie Wehen auf. Oder ein leicht sichtbares Zeichen ist Ausfluss aus der Vagina. Diese Flüssigkeit kann langsam austreten oder abfließen.

Viele schwangere Frauen denken jedoch, dass die Flüssigkeit, die austritt, Urin ist. Um das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs zu vermeiden, wird die Behandlung an den Zustand von Müttern und Babys angepasst. Die Behandlung ist in der Regel:

  • Beobachtung oder Wehenmanagement, nämlich das Warten auf den richtigen Zeitpunkt für die Geburt des Fötus.
  • Verabreichung von Kortikosteroiden vor der Geburt, um die Lungenreifung vor oder in der 34. Schwangerschaftswoche zu beschleunigen.
  • Gabe von Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen durch Fruchtwasser.
  • Die Verwendung einer Amniozentese zur Überprüfung auf eine mögliche Infektion der Gebärmutter oder zur Überprüfung des Lungenzustands des Fötus im Mutterleib.
  • Die Geburtseinleitung wird durchgeführt, um den Entbindungsprozess zu beschleunigen. Die Induktion wird normalerweise durchgeführt, wenn das Baby eine Infektion hat, die Lunge des Babys im Mutterleib als reif gilt oder die Membranen in der 34-37 Schwangerschaftswoche reißen.
  • Wenn die Gefahr eines vorzeitigen Blasensprungs besteht, vergessen Sie nicht, Ihren Gynäkologen nach Vorbeugemaßnahmen zu fragen.
  • Frauen, bei denen ein Risiko für diese Erkrankung besteht, können während der Schwangerschaft Progesteronpräparate einnehmen.
  • Die regelmäßige Einnahme von Vitamin C seit dem 4. Schwangerschaftsmonat kann das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs verringern.
  • Vermeiden Sie schwere körperliche und psychische Arbeit.
  • Für Mütter, die Symptome eines vorzeitigen Blasensprungs oder einen schwachen Gebärmutterhals haben, vermeiden Sie für eine Weile Geschlechtsverkehr.

Das häufigste Symptom eines vorzeitigen Blasensprungs ist der Ausfluss aus der Vagina und ist schmerzlos. Fruchtwasser ist klar oder weist weiße Flecken auf, begleitet von Blut oder Schleim und ist geruchlos.

Wenn das austretende Fruchtwasser noch klar ist, spiegelt es in der Regel den guten Gesundheitszustand des Fötus wider, so dass die Schwangerschaft noch bis zur Entbindung aufrechterhalten werden kann. Wenn Sie den vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers spüren, gehen Sie sofort ins Krankenhaus oder zur Hebamme, damit diese behandelt werden können. (AR/OCH)

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