Frau Ani wird eine Rückenmarktransplantation haben - Gusehat

Die ehemalige First Lady Ani Yudhoyono wird derzeit noch in Singapur wegen Blutkrebs oder Leukämie behandelt. Nach den neuesten Nachrichten hat die Frau des ehemaligen Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono gerade einen Knochenmarkspender-Kandidaten bekommen, nämlich seinen eigenen jüngeren Bruder, Pramono Edie Wibowo. Als potenzieller Spender wurde Pramono für förderfähig erklärt.

Wie wir wissen, wurde bei Ani vor einiger Zeit akute Leukämie diagnostiziert. Die Krebsbehandlung besteht im Allgemeinen aus Chemotherapie und Bestrahlung. Aber warum braucht Ani eine Knochenmarktransplantation?

Hier ist eine vollständige Erklärung der Knochenmarktransplantation als Behandlung von Leukämie!

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Was ist eine Rückenmarktransplantation?

Knochenmark ist das Gewebe, das sich in den großen Knochen des Menschen befindet. Knochenmark hat eine weiche, schwammige Textur und enthält Stammzellen. Knochenmark produziert 3 Arten von Blutkörperchen, nämlich rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen (Blutplättchen).

Das meiste Knochenmark befindet sich in der Wirbelsäule. Einige andere Knochenmark kann im Blut gefunden werden. Die Knochenmarktransplantation ist eine Methode zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen im Blut. Dieses Verfahren kann eine wirksame Behandlung für bestimmte Krebsarten wie Leukämie und Lymphome sein. Eine Rückenmarkstransplantation kann auch zur Behandlung von Neuroblastomen verwendet werden.

Obwohl Chemotherapie und Bestrahlung Krebszellen abtöten können, können die Nebenwirkungen beider Behandlungen andere gesunde Gewebe schädigen, einschließlich des Rückenmarks. Dadurch wird die Produktion von Blutkörperchen gestört. Der Zweck einer Knochenmarktransplantation besteht darin, die Funktion des Knochenmarks wiederherzustellen, um gesunde Blutzellen zu produzieren.

Wenn die Transplantation erfolgreich ist, können die aus der Transplantation resultierenden neuen Blutzellen die verbleibenden Krebszellen zerstören.

Vor der Rückenmarktransplantation werden Chemotherapie und Bestrahlung durchgeführt

Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom entstehen durch eine Schädigung der Blutzellfabriken, nämlich des Knochenmarks. Vor der Transplantation werden also noch die wichtigsten Krebsbehandlungen, nämlich Chemotherapie und Bestrahlung, durchgeführt. Ziel ist es, Krebszellen im Rückenmark zu zerstören.

Ohne ein gesundes Rückenmark lässt auch das Immunsystem nach. Sie haben nicht genügend weiße Blutkörperchen, um Ihren Körper vor Infektionen zu schützen. Dies führt dazu, dass Krebspatienten anfällig für Krankheiten sind und unkontrollierte Blutungen erfahren. Schon leichte Krankheiten wie Grippe oder Fieber können für Krebskranke gefährlich werden.

Daher müssen Krebspatienten während der Behandlung isoliert sein. Normalerweise müssen Krebspatienten in Isolierzimmern behandelt werden, bis das gesunde Knochenmark wieder funktionsfähig ist.

Wo bekommt man einen Knochenmarkspender?

Eine Rückenmarkstransplantation kann nur durchgeführt werden, wenn es einen geeigneten Spender gibt. Dies wird als allogene Transplantation bezeichnet. Die Zellen sollten Knochenmarkzellen ähneln.

So können Knochenmarkspender erhalten werden von:

  • Geschwister
  • Andere Menschen, die ein geeignetes Rückenmark haben
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Passende Knochenmarkspender

Jeder Mensch hat Proteine ​​auf der Oberfläche seiner Blutkörperchen. Das medizinische Team wird die Oberfläche Ihrer Blutkörperchen mit Spenderblutzellen vergleichen. Normalerweise haben Geschwister passende Proteine.

Dieser Überprüfungsprozess wird als HLA-Typisierung oder Gewebetypisierung bezeichnet und wird in einem Labor durchgeführt. Das medizinische Team wird nach Proteinen suchen, die als HLA-Marker bezeichnet werden, und nach Histokompatibilitätsantigenen. Die Ergebnisse zeigen, wie gut die HLAs von Patient und Spender übereinstimmen.

Ungeeignete und halb abgestimmte Transplantationen

Eine Knochenmarktransplantation kann tatsächlich ohne einen geeigneten Spender durchgeführt werden. Dies wird als nicht übereinstimmendes Transplantat bezeichnet. Es gibt auch ein sogenanntes Half-Matched-Knochenmark-Transplantat (haplo indetical). Das bedeutet, dass die Testergebnisse nur eine 50%ige Übereinstimmung zeigen.

Risiken einer Rückenmarkstransplantation

Jede Behandlung hat ihre eigenen Risiken, einschließlich einer Knochenmarktransplantation. Diese Behandlung birgt im Allgemeinen das Risiko einer Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD).

GvHD ist eine Krankheit, bei der Immunzellen körpereigene Zellen angreifen, weil der Körper als fremd angesehenes Spenderknochenmark abstößt. Zu den Symptomen von GvHD, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • Gelbsucht
  • Hautausschlag
  • Schwer zu atmen

Eine schwere GvHD kann für den Patienten lebensbedrohlich sein. Leichtgewichtiges GvHD kann jedoch seine eigenen Vorteile haben. Der Grund, diese Immunzellen können auch helfen, die verbleibenden Krebszellen anzugreifen. GvHD wird mit der Gabe von Immunsuppressiva oder Immunsuppressiva behandelt.

Wirbelsäulenmarktransplantationsprozess

Zunächst muss sich der Spender einer Operation zur Entfernung von Knochenmarkstammzellen unterziehen. Während der Operation befindet sich der Spender in Vollnarkose oder Vollnarkose. Dies bedeutet, dass der Spender das Bewusstsein vollständig verliert.

Während des Transplantationsprozesses befindet sich der Spender in einer Seitenschlafposition. Dann injiziert der Arzt eine Nadel in die Haut am Hüftknochen. Danach wird der Arzt das Knochenmark entnehmen, indem er die Injektion langsam zurückzieht.

Um ausreichend Knochenmark zu erhalten, muss der Arzt mehrere Teile des Beckens mit Nadeln injizieren. Normalerweise beträgt die entnommene Knochenmarkmenge 1 Liter.

Dieser Vorgang dauert etwa eine Stunde. Beim Aufwachen wird der Spender eine Reihe von Dingen fühlen, wie zum Beispiel:

  • Schläfrig wegen Narkose
  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • 1-2 Wochen müder als sonst

Es ist wahrscheinlich, dass der Spender etwa 1 - 2 Tage nach der Knochenmarkentnahme ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Anschließend wird das entnommene Knochenmark über eine intravenöse Leitung in den Körper eines Krebspatienten eingebracht. Der Prozess ähnelt also dem Bluttransfusionsprozess. (UH/AY)

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Quelle:

Krebsforschung Großbritannien. Knochenmarktransplantation. März. 2015.

WebMD. Knochenmarktransplantationen und Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung. Januar. 2017.

Gesundheit sehr gut. Wie Knochenmark- und Stammzelltransplantationen funktionieren. August. 2018.

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