Pathophysiologie der Hypertonie - GueSehat.com

Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks über den normalen Durchschnitt, der durch ein Blutdruckmessgerät angezeigt wird. Hypertonie ist asymptomatisch, insbesondere in den frühen Stadien. Trotzdem ist der Krankheitsverlauf bzw. die Pathophysiologie des Bluthochdrucks sehr komplex und kompliziert.

An der Pathophysiologie der Hypertonie sind viele Faktoren beteiligt. Die einflussreichsten Faktoren bei essentieller Hypertonie oder primärer Hypertonie sind genetische Faktoren, eine salzreiche Ernährung, hormonelle Bedingungen und viele andere Faktoren.

Obwohl es einen genetischen Einfluss gibt, ist der Mechanismus der primären Hypertonie bisher noch nicht sicher bekannt. Um die Pathophysiologie des Bluthochdrucks herauszufinden, ist das Folgende eine einfache Erklärung.

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Hypertonie Pathophysiologie

Fast alle chronischen Krankheiten kommen nicht plötzlich, sondern haben eine lange Reisegeschichte. Ebenso bei Bluthochdruck. Wenn bei einer Person zum ersten Mal Bluthochdruck diagnostiziert wird, kann es sein, dass er oder sie mehrere Jahre zuvor mit Bluthochdruck begonnen hat.

Die Pathophysiologie der Hypertonie beginnt naturgemäß mit einem gelegentlichen Anstieg des Blutdrucks. Ohne eine Blutdruckmessung wissen Sie nicht, ob der Blutdruck ansteigt. Dieser gelegentliche Blutdruckanstieg wird allmählich häufiger und bleibt dann bestehen oder kann nicht wieder sinken.

Menschen mit Bluthochdruck spüren zunächst keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind diese in der Regel unspezifisch und variabel. Nachdem die Krankheit zu einer anhaltenden Hypertonie fortschreitet, wird die Pathophysiologie der Hypertonie komplizierter, was zu Schäden an anderen Organen im ganzen Körper führt.

Angefangen bei Schäden an kleinen Blutgefäßen durch Bluthochdruck, gefolgt von größeren Blutgefäßen wie Arterien und Aorta. Beides sind große Gefäße im Körper, von denen eines das Blut zum und vom Herzen transportiert.

Schäden an kleinen Blutgefäßen treten auch in allen Organen des Körpers auf, so dass langsam das Herz, die Nieren, die Netzhaut und das zentrale Nervensystem geschädigt werden.

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Pathophysiologie der Hypertonie nach dem Zeitpunkt des Auftretens

Wenn beobachtet, ist dies die Pathophysiologie der Hypertonie, beginnend von sehr frühen Stadien bis hin zu fortgeschrittener Hypertonie:

1. Prähypertonie

Prähypertonie wird oft auch als Hypertonie im Frühstadium bezeichnet, wenn die Ergebnisse der Blutdruckuntersuchungen einen Anstieg zeigen, aber nicht als Hypertonie eingestuft werden. Prähypertonie wird durch den systolischen Blutdruck (obere Zahl) von 120 mmHg-139 mmHg und der diastolische (untere Zahl) von 80 mmHg-89 mmHg gekennzeichnet.

Prähypertonie ist ein Warnzeichen dafür, dass Sie in Zukunft an Bluthochdruck leiden können. Prähypertonie kann im Alter von 10-30 Jahren gefunden werden. Ursache ist meist eine Erhöhung des Herzzeitvolumens.

2. Bluthochdruck Stufe 1

Eine Hypertonie der Stufe 1 tritt im Allgemeinen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, wenn der Blutdruck zwischen 140/90 und 159/99 liegt. Wenn eine solche Hypertonie bekannt ist, sollte eine Therapie erfolgen.

3. Bluthochdruck Stufe 2

Auch als Hypertonie im Stadium 2 bekannt, wird sie durch einen Blutdruck von 160/100 oder höher angezeigt. Im Allgemeinen betrifft diese anhaltende Hypertonie Menschen im Alter von 30-50 Jahren.

4. Fortgeschrittene Hypertonie (Komplikationen)

Dies ist das letzte Stadium der Hypertonie, wenn Komplikationen an anderen Organen des Körpers auftreten, sowohl am Herzen, den Nieren, den Augen und den Nerven. Das durchschnittliche Alter des Auftretens von Symptomen von Komplikationen beträgt 40-60 Jahre.

Ursachen von Bluthochdruck

Wie oben beschrieben, ist Hypertonie bei jungen Menschen in der Regel mit einer Erhöhung des Herzzeitvolumens verbunden. Das Herzzeitvolumen ist das Blutvolumen, das von den Herzkammern pro Minute gepumpt wird.

Warum die Herzleistungsrate steigt, einer davon ist auf die Flüssigkeits- und Salzretention durch die Nieren zurückzuführen. In diesem frühen Stadium der Hypertonie traten im Allgemeinen keine Gefäßschäden auf. Dies liegt daran, dass sich die Blutgefäße noch an diese Erhöhung des Herzzeitvolumens anpassen können.

Wenn die Hypertonie jedoch anhält, beginnt die vaskuläre Anpassung zu verlieren. Blutgefäße beginnen ihre Form zu ändern, einschließlich Steifheit und Verengung. Und dies geschieht systemisch oder in allen großen und kleinen Blutgefäßen.

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Vorsicht vor Komplikationen und Tod aufgrund von Bluthochdruck

Bei den meisten Menschen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, wird der Blutdruck mit zunehmendem Alter weiter ansteigen. Dies bedeutet, dass der Blutdruck, wenn er einmal an Bluthochdruck leidet, ohne die Hilfe von Medikamenten schwer wieder zu senken ist. Unbehandelter Bluthochdruck erhöht das Sterberisiko und deshalb wird Bluthochdruck als stiller Killer bezeichnet.

Leichter bis mittelschwerer Bluthochdruck kann, wenn er nicht behandelt wird, bei 30% der Menschen mit Bluthochdruck mit dem Risiko einer Arteriosklerose (verstopfte Arterien, Auslöser von Herzinfarkten und Schlaganfällen) verbunden sein. Darüber hinaus ist es bei 50% der Patienten mit Bluthochdruck innerhalb von 8-10 Jahren nach der Diagnose von Bluthochdruck mit Organschäden verbunden.

Patienten mit resistenter Hypertonie haben auch ein höheres Risiko für schlimmere Komplikationen, insbesondere wenn sie andere Krankheiten wie chronische Nierenerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen oder Diabetes haben.

Die einzige Möglichkeit, Komplikationen und Tod durch Bluthochdruck zu verhindern, besteht darin, den Blutdruck zu senken. Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit resistenter Hypertonie, die ihren Blutdruck unter Kontrolle haben, ein deutlich geringeres Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz haben.

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Seien Sie vorsichtig, wenn der Blutdruck ansteigt

Durch das Erkennen der Pathophysiologie des Bluthochdrucks kann frühzeitig interveniert werden, bevor sich der Bluthochdruck weiter entwickelt. Jeder noch so kleine Blutdruckanstieg ist eine Bedrohung.

Die Daten zeigen, dass das Risiko, an einer Herzkrankheit oder einem Schlaganfall zu sterben, mit jedem Anstieg des Blutdrucks um mmHg steigt. Ein Anstieg des systolischen Blutdrucks von 20 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck von 10 mm Hg (über 115/75 mm Hg) war mit einem zweifachen Risiko für Tod durch Krankheit und Schlaganfall verbunden.

Verstehen Sie mich nicht falsch, auch wenn Sie sich noch im Stadium der Prähypertonie befinden, besteht das Risiko für Komplikationen durch Herzerkrankungen und Schlaganfälle immer noch. Untersuchungen zeigen, dass das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck (< 120/80 mm Hg) 66 % erreicht.

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Hypertonie-Therapie

Da das Ausmaß des Einflusses der Hypertonie aus der Pathophysiologie der Hypertonie ersichtlich ist, die notwendig ist, ist es wichtig, den Blutdruck so zu steuern, dass er immer im normalen Bereich liegt. Sie tun dies, indem Sie mehrere therapeutische Ansätze durchführen.

Die Verabreichung von Bluthochdruckmedikamenten rettet nachweislich das Leben von Bluthochdruckpatienten vor Komplikationen und Tod. Klinische Untersuchungen zeigen, dass Patienten, die regelmäßig Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, die folgenden Vorteile haben:

  • 35-40% Reduzierung des Schlaganfallrisikos im Durchschnitt

  • Verringertes Herzinfarktrisiko um durchschnittlich 20-25%

  • Verringertes Risiko für Herzinsuffizienz um mehr als 50 %

Darüber hinaus wird geschätzt, dass 1 Todesfall pro 11 behandelten Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 verhindert werden könnte. Darüber hinaus können weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren weiter gesenkt werden, wenn der Blutdruck 10 Jahre lang um 12 mm Hg sinken kann.

Kennen Sie jetzt die Pathophysiologie des Bluthochdrucks? Denken Sie daran, dass Bluthochdruck mit einem gesunden Lebensstil verhindert werden kann. Wenn Sie bereits an Bluthochdruck leiden, kann verhindert werden, dass dieser schwerwiegender wird und Komplikationen verursacht.

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Referenz

Medscape. Überblick über Bluthochdruck.

Infodatin Ministerium für Gesundheit, Bluthochdruck

WebMD. Sind Sie gefährdet für Prähypertonie?

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