Wann sollten Sie einen Schwangerschafts-Ultraschall machen?

„Doc, welches Geschlecht hat mein Baby? Können Sie das Geschlecht schon sehen, Doc? Sätze wie diese fast jedes Mal, wenn der Patient bei einer Ultraschalluntersuchung gefragt wird. Ist Ultraschall also eigentlich nur dazu gedacht, die Geschlechter zu sehen? Wann brauchen wir einen Ultraschall? Wie man? Grundsätzlich ist Ultraschall eine Form der diagnostischen Bildgebung oder Bildgebung oder Darstellung, die Schallwellen mit einer hohen Frequenz verwendet oder als Ultraschall bezeichnet werden kann. Diese Diagnose kann bei unverheirateten Patientinnen durch die Bauchdecke (transabdominal), durch die Vaginalwand (transvaginal) oder durch den After (transrektal) erfolgen., Auch jetzt kann Ultraschall durch das Perineum (der Teil zwischen dem Anus und der Vulva/außerhalb der Vagina) durchgeführt werden, um den Wehenfortschritt zu beurteilen.

2D-, 3D- und 4D-Ultraschall

Aber im Allgemeinen wird Ultraschall in bestimmten Fällen durch den Bauch oder transvaginal durchgeführt. Basierend auf den bildgebenden Ergebnissen kann Ultraschall in 3, nämlich 2D-, 3D- oder 4D-Ultraschall, unterteilt werden. All diese Bildgebung erfolgt in Echtzeit, wobei sich die angezeigten Bilder entsprechend den Bewegungen des Fötus im Mutterleib bewegen und den Zustand der Umgebung im Mutterleib beurteilen können. Die breite Öffentlichkeit denkt oft, dass 4D-Ultraschall besser ist als 2D-Ultraschall, aber grundsätzlich kann mit 2D-Ultraschall allein beurteilt werden, ob Anomalien beim Fötus vorliegen, wenn er von einem guten Sonographen durchgeführt wird. Bei kleineren Anomalien ist es jedoch manchmal sogar mit 4D-Ultraschall schwer zu sehen. Wenn ja, was ist der Unterschied zwischen 2D-, 3D- oder 4D-Ultraschall? Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Qualität des erhaltenen Bildes oder der Abbildung. Bei Verwendung von 2D-Ultraschall ist das erhaltene Bild nur ein 2-dimensionales Bild, aber beim 3D- oder 4D-Ultraschall liegt das aufgenommene Bild in Form mehrerer Teile auf einmal vor, die die Maschine dann bearbeiten kann, damit es der ursprünglichen Form ähnelt. Beim 2D-Ultraschall können wir zum Beispiel nur eine Schnittebene sehen, das Gesicht ist aufgrund der Kurven und Unterschiede in den Gesichtskonturen schwer in einer Ebene darzustellen, aber durch die Verwendung von 3D- oder 4D-Technologie kann das Gesichtsbild wie das Original verarbeitet.

Wann sollte eine schwangere Frau einen Ultraschall haben?

Unmittelbar nach positivem Ergebnis der Testpackung sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Lage des Gestationssacks zu sehen, eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen, um zu beurteilen, ob das Gestationsalter mit dem Gestationsalter übereinstimmt basierend auf dem HPHT (erster Tag der letzten Menstruation) und ob es sich um eine Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaft handelt. Im Allgemeinen wird dieser Ultraschall mit einer transvaginalen Sonde (durch die Vagina) durchgeführt, da die Größe des Sacks im Allgemeinen noch klein ist, so dass eine Beurteilung mit einer transabdominalen Sonde (durch die Gebärmutterwand) schwierig ist. Steht jedoch keine transvaginale Sonde zur Verfügung, kann eine transabominale Untersuchung mit dem Hinweis durchgeführt werden, dass die Blase vollständig gefüllt sein muss, also sollte der Patient nicht zuerst urinieren, im Gegensatz zum transvaginalen Ultraschall sollte der Patient aufgefordert werden, zuerst zu urinieren.

Sie haben zum Zeitpunkt des Ultraschalls kein Bild vom Fruchtsack, obwohl die Testpackung positiv ist, bedeutet das, dass Sie nicht schwanger sind?

Was ist zu tun? Hormonindikatoren, die durch das Testpaket erhalten werden, zeigen also tatsächlich Anzeichen einer Schwangerschaft, bevor der Schwangerschaftssack mit Ultraschall identifiziert werden kann. Wenn im Ultraschall kein Bild des Gestationssacks zu sehen ist, während die Testpackung positiv ist, kann die Patientin gebeten werden, innerhalb von 2-3 Wochen eine weitere Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Wenn beim nächsten Besuch immer noch kein Bild des Gestationssacks vorhanden ist, kann eine quantitative BHCG-Untersuchung durchgeführt werden, um die Menge des BHCG-Hormons und das Gestationsalter zu vergleichen. Bei Bedarf können auch Reihenbegutachtungen durchgeführt werden.

Warum sollte nach einem positiven Testergebnis eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden?

Wie oben erläutert, soll dieser Ultraschall den Gestationssack lokalisieren und eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ausschließen. Denn wenn der Fruchtsack außerhalb der Gebärmutter liegt, besteht die Gefahr einer Ruptur (Zwangsriss), die das Leben der Mutter gefährden kann, weil es zu Blutungen in der Bauchhöhle kommt. Sie ist in der Regel durch plötzliche starke Bauchschmerzen gekennzeichnet und kann von Blutungen aus den Genitalien begleitet sein. Die Patienten fühlen sich im Allgemeinen zunehmend schwach und schwindelig. Wenn nicht sofort behandelt wird, wird die Blutung anhalten und zum Tod der Mutter führen.

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Wenn dann ein Schwangerschaftssack in der Gebärmutter gefunden wird, was ist als nächstes zu tun?

Führen Sie regelmäßige pränatale Kontrollen durch, die nächste Ultraschalluntersuchung kann in der 11.-13. Schwangerschaftswoche erfolgen, um zu sehen, ob Anzeichen von genetischen Störungen (z. B. Down-Syndrom) vorliegen, wie z der Bauchwandfötus und so weiter. Bei Zwillingsschwangerschaften kann beurteilt werden, ob eine oder zwei Plazenta vorhanden sind. Das nächste Screening wird im Alter von 20-24 Wochen durchgeführt. In diesem Alter sieht man bereits die Anatomie des Fötus wie Lippen, Herz und mit etwas Glück das Geschlecht des Fötus. Darüber hinaus kann es auch das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, die Menge an Fruchtwasser, die Bewegung des Fötus und die Position der Plazenta beurteilen, unabhängig davon, ob sie den Geburtskanal bedeckt oder nicht. Bei Zwillingsschwangerschaften muss beurteilt werden, ob eine Diskrepanz oder eine Diskrepanz im Wachstum zwischen den beiden Föten besteht. Darüber hinaus wird im dritten Trimester in der 32-34 Woche ein Screening durchgeführt, um die Position des Fötus zu beurteilen, da der Kopf des Fötus in der Regel im Alter von 34-36 Wochen in das Becken eindringt, obwohl bei Frauen, die entbunden sind früher dringt der Kopf manchmal nur in das Becken ein, wenn der Patient dabei ist. Neben der Lage des Fötus können auch die fetale Biometrie, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, die Aktivität des Fötus, die Fruchtwassermenge, ob die Nabelschnur verdreht ist oder nicht und die Lage der Plazenta beurteilt werden. Wenn die Plazenta den Geburtskanal bedeckt, ist eine normale Geburt sicherlich nicht möglich, da es zu massiven Blutungen kommen kann, die Patientin sollte von Anfang an aufgeklärt und auf einen Kaiserschnitt vorbereitet werden. Da bereits erwähnt, dass serieller Ultraschall oder periodischer Ultraschall zur Beurteilung des fetalen Wachstums gedacht ist, ist es wichtig, die Ergebnisse früherer Ultraschalluntersuchungen im ANC-Buch beizufügen, damit der nächste Untersucher beurteilen kann, ob eine Wachstumsabweichung vorliegt. Bei Abweichungen des Gestationsalters im Vergleich zur vorherigen Untersuchung kann ein Blutflusstest oder bei zu großem Baby ein OGTT (oraler Glukosetoleranztest) durchgeführt werden. Also, nicht nur das Geschlecht, das kann durch Ultraschall beurteilt werden. Es gibt andere Diagnosen, wie zum Beispiel den Puls des Babys, die Menge an Fruchtwasser, das Gestationsalter basierend auf HPHT und Anomalien, die durch Ultraschall gesehen werden können. (GS/OCH)

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