Diabetes-Behandlung mit GLP-1 - Guesehat

Menschen mit Diabetes sind möglicherweise bereits mit der Diabetesbehandlung mit GLP-1 vertraut. Oder haben Sie dieses Medikament vielleicht auf Anraten eines Arztes eingenommen? GLP-1 ist eine der neuesten Therapien für Diabetes im Vergleich zu früheren Medikamenten, sowohl oralen Medikamenten als auch Insulin.

Warum werden neue Medikamente gegen Diabetes benötigt? Es muss eingeräumt werden, dass Patienten im Verlauf des Diabetes mellitus die Betazellen der Bauchspeicheldrüse als Insulinproduzenten schädigen.

Alte Diabetes-Medikamente wie Sulfonylharnstoffe sind Medikamente, die die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zur kontinuierlichen Insulinproduktion anregen. Irgendwann kann die Bauchspeicheldrüse aufgrund von „Müdigkeit“ kein Insulin mehr produzieren.

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Gründe für die Entwicklung von GLP-1

Wenn Menschen mit Typ-2-Diabetes noch in einem sehr frühen Stadium einer Insulinresistenz sind, können die Betazellen der Bauchspeicheldrüse tatsächlich noch Insulin produzieren. Aber mit der Zeit kommt es zur Ermüdung und mehr Betazellen der Bauchspeicheldrüse sterben ab, so dass das produzierte Insulin nicht mehr ausreicht, um den im Körper zirkulierenden Zucker zu regulieren.

In diesem Stadium sind orale Medikamente nicht mehr wirksam, sodass eine Behandlung erforderlich ist, von der erwartet wird, dass sie die Betazellen der Bauchspeicheldrüse repariert. Was ist mit Insulin? Insulinspritzen können tatsächlich eine Lösung sein, wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren kann. Aber immer noch nicht das Problem lösen, nämlich Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zu reparieren. Sogar der Patient wird in eine Insulinabhängigkeit verfallen.

Darüber hinaus ist es nicht einfach, Insulin zu verabreichen, einschließlich des möglichen Risikos einer Hypoglykämie, wenn der Patient die Dosis, die Ernährung und den Injektionsplan nicht sorgfältig überwacht. Eines der neuesten Behandlungskonzepte, das dieses Problem überwinden kann, ist eine Therapie mit Inkretinen.

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Diabetesbehandlung mit GLP-1

Inkretine sind Hormone, die im Darm produziert werden und oft als Peptidhormone bezeichnet werden. Es gibt zwei Arten von Inkretinhormonen, nämlich: Glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1). Welche Funktion haben diese beiden Hormone?

Wenn wir essen, werden diese beiden Hormone aktiviert und wandern zu den Betazellen und "sagen" den Betazellen, Insulin zu produzieren. Insulin wird benötigt, um Zucker in alle Körperzellen zu bringen.

Aber leider sondert der Körper bei diesem Vorgang auch das DPP-4-Enzym ab, das die Arbeit von GLP-1 hemmt. Das Auftreten dieses DPP4-Enzyms führt sicherlich dazu, dass kein Insulin produziert wird. So entstand die Idee, dieses Enzym zu hemmen, eines davon mit DPP4-Inhibitor-Medikamenten (DPP4-Inhibitoren), die darauf abzielen, die Funktion von GLP-1 aufrechtzuerhalten, um Pankreaszellen zur Insulinausschüttung zu stimulieren.

Abgesehen von der Hemmung von DPP4 gibt es noch andere Möglichkeiten, damit GLP-1 seine Aufgaben weiterhin erfüllen kann. Dann wurde ein Klon von GLP-1 oder GLP-1-Analogon entwickelt, der die gleiche Wirkung wie natürliches GLP-1 hat.

GLP-1 erhöht die Insulinsensitivität. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse vorläufiger Tierversuche, dass GLP-1 weitere Schäden an Betazellen der Bauchspeicheldrüse verhindern kann.

GLP-1 hat die gleiche Wirkung wie DPP-4-Inhibitoren, einschließlich einer Erhöhung der Insulinsekretion, einer Verringerung der Glukagonsekretion und einer Verringerung der Magenentleerung, die sich auf den Gewichtsverlust auswirkt. Darüber hinaus erhöht es die Anzahl der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, erhöht die Betazellmasse und verringert das Risiko einer Hypoglykämie.

Im Allgemeinen ist dieses GLP-1-Medikament sicher. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die durch allmähliche Dosierung überwunden werden können. Jetzt gibt es sogar ein GLP-1 mit einer langsam freisetzenden Formel, sodass die Dosis nach und nach in den Körper abgegeben wird.

Wie wird GLP-1 verwendet? GLP-1 ist in Injektionsform erhältlich, ähnlich wie Insulin. Verwenden Sie es mit einem Stift. Derzeit wurden 5 Arten von GLP-1-Medikamenten oder künstlichen Inkretinen (Mimetika) entwickelt, nämlich Exenatid, Liraglutid, Lixisenatid und Dulaglutid mit unterschiedlichen Injektionsdosen. Konsultieren Sie einen Arzt für die Verwendung.

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Referenz:

Diabetesjournals.org. Die vielfältigen Wirkungen von GLP-1 auf den Prozess der glukosestimulierten Insulinsekretion

Sciencedirect.com. Aktuelle Updates zu GLP-1-Agonisten: Aktuelle Fortschritte und Herausforderungen

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