TB-Behandlung bei schwangeren Frauen - guesehat.com

Tuberkulose (TBC) oder TB gilt seit langem als eine der 10 häufigsten Todesursachen in Indonesien. Gemeldet von dept.go.id, sagte Gesundheitsministerin (Menkes) RI Nila Moeloek, die Zahl der Tuberkulosefälle in Indonesien sei nach Indien die zweithöchste weltweit. Dies ist einer der vielen Gründe, warum die Regierung AIDS, Tuberkulose und Malaria zu einem vorrangigen Programm für die Gesundheitsentwicklung Indonesiens gemacht hat. Was ist dann, wenn die Krankheit durch eine bakterielle Infektion verursacht wird? Mycobacterium tuberculosis dies, von schwangeren Frauen gelitten? Gibt es eine andere Behandlung bei anderen TB-Patienten? Komm schon, sieh dir die vollständige Erklärung an.

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TB-Screening bei Schwangeren

Während der Schwangerschaft wird Ihr Arzt eine Reihe von Routineuntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, ob gesundheitliche Probleme für die Mutter oder das Baby auftreten können. Einer von ihnen ist TB. Der Lungenfacharzt führt eine Untersuchung durch (Screening) zu dieser Krankheit früh in der Schwangerschaft. Angesichts der Gefahren für Schwangere und Föten können Ärzte jedoch Ausnahmen von Röntgen- oder Röntgenuntersuchungen machen. Gemeldet von tuberculosis.autoimmuncare.com, muss eine TB-Behandlung bei Schwangeren nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Stillzeit in Erwägung gezogen werden. Wenn das medizinische Team diese Infektionskrankheit, die die Lunge befällt, nicht richtig behandelt, sind die Auswirkungen für Mutter und Baby sehr gefährlich, einschließlich des Todesrisikos.

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Kennen Sie die Arten von TB

Es gibt zwei Arten von TB, nämlich latente TB und aktive TB. Bei latenter Tuberkulose kann eine Person TB haben, ohne es zu merken. Die Bedingungen sind ganz andere als bei aktiver TB. Wenn Sie an aktiver Tuberkulose leiden, haben TB-Patienten wochenlang Symptome wie Husten, Gewichtsverlust, Erbrechen von Blut und Nachtschweiß. Obwohl eine aktive TB eine ernsthaftere Behandlung erfordert, sind beide nicht zu unterschätzen. Sowohl aktive TB als auch latente TB können fatale Auswirkungen auf das Baby haben. Es wird befürchtet, dass Babys von Müttern mit TB die folgenden Risiken erfahren.

  • Babys werden zu früh geboren.
  • Körpergewicht unter dem Normalgewicht eines Babys einer gesunden Mutter.
  • In seltenen Fällen können Babys mit TB geboren werden.
  • Babys erkranken nach der Geburt an Tuberkulose. Dies kann passieren, wenn die Mutter an aktiver TB leidet und keine intensive Behandlung erhält.

TB-Behandlung während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen mit Tuberkulose können sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Föten machen, wenn sie Medikamente einnehmen. Tatsächlich wird der Zustand für Mutter und Baby viel schlimmer, wenn die TB nicht behandelt wird. Gemeldet von webmd.com, laut medizinischer Forschung gibt es keine authentischen Beweise für die Wirkung von TB-Medikamenten auf den ungeborenen Fötus. Ärzte werden keine Medikamente verschreiben, die bei schwangeren Frauen fetale Defekte verursachen können. Ärzte verschreiben zum Beispiel Tabletten mit sicheren Dosen, die an schwangere Frauen angepasst sind, aber die Verabreichung von Medikamenten wie Streptomycin in Form von Injektionen wird von Ärzten vermieden, da diese Injektionen das Risiko haben, im ersten Trimester Geburtsfehler zu verursachen die oft als Standardmedikamente bezeichnet werden Dieser erste Schritt wird auch an die Art der TB bei Schwangeren angepasst.

TB-Medikamente, die von schwangeren Frauen eingenommen werden können.

Latent TB. Wenn eine schwangere Frau Symptome einer latenten TB hat, kann ihr Arzt auch dann ein Medikament namens Isoniazid empfehlen, wenn die Testergebnisse das Vorliegen der Krankheit nicht zeigen. Dieses Arzneimittel muss 9 Monate lang täglich oder während der Schwangerschaft nur zweimal pro Woche eingenommen werden. Die Dosis muss nach Bedarf vom Arzt verabreicht werden. Darüber hinaus erhalten schwangere Frauen auch Vitamin-B6-Präparate zur gleichzeitigen Einnahme.

TB Aktiv. Schwangere mit aktiver TB erhalten drei Arten von Medikamenten, nämlich Isoniazid, Rifampin und Ethambutol. Schwangeren wird empfohlen, diese drei Arten von Medikamenten in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft täglich einzunehmen. Während 7 Monaten der verbleibenden Schwangerschaft sollten schwangere Frauen nur Isoniazid und Rifampin einnehmen. Beide Medikamente können je nach Bedarf der Mutter täglich oder zweimal pro Woche eingenommen werden.

Nebenwirkungen von TB-Medikamenten

Medikamente wie Rifampin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol als Standard-Erstlinienmedikamente für TB-Patienten haben leichte Nebenwirkungen, darunter:

  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Magenschmerzen.
  • Sehstörungen.
  • Gelbsucht.
  • Kein Appetit.
  • Urin ist rötlich.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels auftreten, damit der Arzt umgehend vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann.

Die Auswirkungen der Nichteinhaltung der Einnahme von TB-Medikamenten

Werden TB-Medikamente nicht regelmäßig eingenommen, wie vom Arzt verordnet, kann es zu einer TB-Medikamentenresistenz kommen.Tuberkulose mit multipler Arzneimittelresistenz / MDR-TB). Dies ist eine ernsthafte Erkrankung von TB, da die Betroffenen auf Standardmedikamente der zweiten Wahl umsteigen, die teurer sind und die Nebenwirkungen schwerwiegender sind. Diese Medikamente der zweiten Wahl können die Gesundheit von Mutter und Fötus beeinträchtigen.

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Ist es sicher, wenn ein TB-Patient stillen möchte?

Untersuchungen zeigen, dass die Mutter nach der Geburt des Babys noch unbedenklich Muttermilch geben kann, solange die Mutter seit Beginn der Schwangerschaft eine Reihe von Medikamenten eingenommen hat. Stillenden Müttern wird empfohlen, die zuvor verschriebenen Medikamente und Vitamine weiter einzunehmen. Das Risiko von Medikamenten, die in die Muttermilch gemischt werden können, ist viel geringer als der langfristige gesundheitliche Nutzen von Muttermilch. Die Wirkung von TB-Medikamenten ist sehr gering und neigt dazu, dem Kleinen nicht zu schaden. Befolgen Sie die vom Arzt speziell festgelegten Stillhinweise und Stillregeln, damit Sie Ihr Baby sorgenfrei stillen können.

Eine Schwangerschaft ist kein Grund, die TB-Behandlung abzubrechen. Konsultieren Sie einen Lungenspezialisten für die richtige Behandlung. Eine angemessene Behandlung kann nicht nur den Zustand von Mutter und Baby retten, sondern auch viele Menschen vor dem Risiko einer TB-Übertragung schützen. (TA/AY)

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