Angeborene Hypothyreose | ich bin gesund

Mütter, noch nie von Schilddrüsenerkrankungen gehört, oder? Schilddrüse ist ein Hormon, das viele Vorteile hat, von denen einer für Wachstum und Entwicklung ist. Es gibt viele Schilddrüsenerkrankungen, aber die häufigsten sind Hypothyreose (zu niedrige Schilddrüsenhormonspiegel) und Hyperthyreose (zu hohe Schilddrüsenhormonspiegel).

Schilddrüsenerkrankungen können von Geburt an auftreten, wissen Sie! Eine davon ist die angeborene Hypothyreose (HK). Angeboren bedeutet angeboren. Angeborene Hypothyreose ist also eine Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen, mit der das Baby geboren wird.

Die angeborene Hypothyreose (HK) ist eine der Hauptursachen für geistige Behinderung. Wow, das ist schrecklich, Mamas. Daher müssen Mütter frühzeitig erkennen, ob bei Neugeborenen Anzeichen einer angeborenen Hypothyreose vorliegen. Für weitere Details sehen wir uns die Erklärung an!

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Was ist angeborene Hypothyreose?

Angeborene Hypothyreose (HK) ist ein Mangel oder Mangel an Schilddrüsenhormonen bei der Geburt. Ein Schilddrüsenhormonmangel bei der Geburt wird häufig durch eine Entwicklungsstörung der Schilddrüse (Dysgenesie) oder durch Störungen der Schilddrüsenhormonbiosynthese (Dyshormonogenese) verursacht. Diese Störungen sind in der primären Hypothyreose enthalten.

Es gibt auch eine sekundäre oder zentrale Hypothyreose, die durch einen Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) bei der Geburt verursacht wird. Ein angeborener TSH-Mangel ist häufig auf einen Mangel an Hypophysenhormonen zurückzuführen. Eine weitere periphere Hypothyreose ist eine separate Kategorie, die durch Anomalien im Stoffwechsel und der Leistung von Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

Angeborene Hypothyreose wird in zwei unterteilt, nämlich permanente und vorübergehende HK. Permanente HK ist mit einem anhaltenden Schilddrüsenhormonmangel verbunden, der eine lebenslange Behandlung erfordert. Transientes HK ist ein vorübergehender Mangel an Schilddrüsenhormonen, der im Säuglingsalter auftritt, sich aber verbessert, bis die Schilddrüsenhormonproduktion normal ist. Reparaturen dauern in der Regel mehrere Monate bis Jahre.

Kann eine angeborene Hypothyreose frühzeitig erkannt werden?

Angeborene Hypothyreose (HK) ist eine der Ursachen für geistige Behinderung oder geistige Behinderung. HK ist in der ersten Lebenswoche schwer zu diagnostizieren, obwohl das Schilddrüsenhormon ein wichtiges Hormon bei der Entwicklung des Nervensystems ist.

Es ist bekannt, dass 95 % der HK bei der Geburt keine typischen klinischen Anzeichen und Symptome aufweisen, so dass die Zeit, die für eine frühzeitige Intervention zur Verhinderung einer geistigen Behinderung benötigt wird, sehr kurz ist.

Warum ist es schwer zu erkennen? Dies liegt daran, dass das Baby während der Schwangerschaft noch eine Restfunktion der Schilddrüse von der Mutter hat. Nun, das Schilddrüsenhormon dieser Mutter wird einen vorübergehenden Schutz bieten.

Mütter, die Diagnose von HK kommt in der Regel zu spät, wenn das Baby 3 Monate alt ist. Die Auswirkungen dieses Schilddrüsenmangels auf das sich entwickelnde Hirngewebe sind irreversibel oder irreversibel.

Basierend auf IDAI-Daten leidet die Mehrheit der HK-Kranken unter Wachstums- und Bewegungsstörungen sowie intellektuellen Beeinträchtigungen. Die Forschungsergebnisse in Indonesien von Pulungan et al. zeigten, dass eine Verzögerung der Ersttherapie den IQ beeinflusst, mit einem durchschnittlichen Score von nur 51 bei Fällen, die eine Ersttherapie im Alter von 1,5 Jahren erhielten.

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Was sind die Symptome einer angeborenen Hypothyreose?

Die Symptome einer angeborenen Hypothyreose sind schwer von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, aber Familienanamnese und Schwangerschaft können Hinweise geben. Etwa 20 % der HK-Fälle sind mit einer Tragzeit von mehr als 42 Wochen verbunden.

Folgende Symptome treten bei Säuglingen mit Verdacht auf angeborene Hypothyreose auf:

  • Babys werden die ganze Nacht zu Hause ruhig sein und einschlafen, ohne aufzuwachen.

  • Heiseres Babyschreigeräusch

  • Verstopfung.

  • Eine neonatale Hyperbilirubinämie kann länger als 3 Wochen auftreten. Symptome, die häufig in Form von Gelbsucht oder anhaltender Gelbsucht, Lethargie, Schluckbeschwerden und Verstopfung auftreten.

Bringen Sie es zum Arzt, wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome haben. Der Arzt wird eine körperliche und Laboruntersuchung durchführen, um dies zu bestätigen.

Behandlung von angeborener Hypothyreose

Die Behandlung von Säuglingen mit HK besteht in der Verabreichung synthetischer Schilddrüsenhormone wie L-T4 (Levothyroxin). L-T4 ist das einzige Heilmittel für HK. L-T4 wird so schnell wie möglich nach der Diagnose gegeben.

Die Therapie wird am besten begonnen, bevor das Baby 2 Wochen alt ist. In der Studie gab es sehr signifikante Ergebnisse, wenn die Therapie in den ersten 2 Lebenswochen in der Neuroentwicklung und beim Erreichen der intellektuellen Intelligenz bei Kindern mit HK durchgeführt wurde.

Die Verabreichung von L-T4 ist recht einfach und wird oral verabreicht. Tabletten können zerkleinert und mit Trinkwasser gemischt werden. Levothyroxin kann morgens oder abends vor oder zu den Mahlzeiten eingenommen werden, solange es jeden Tag auf dieselbe Weise und zu derselben Uhrzeit verabreicht wird.

Die Gabe von Levothyroxin sollte nicht gleichzeitig mit der Gabe von Sojamilch, Eisen und Kalzium erfolgen. Bei niedrigem Serum-FT4-Wert sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Alle oben genannten Punkte müssen jedoch mit einem Kinderarzt oder einem pädiatrischen Endokrinologen konsultiert werden.

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Verweise

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