An Diabetes und TB leiden - Guesehat

Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind für verschiedene Arten von Infektionen gefährdet, von denen eine Infektion ist Tuberkulose oder Tuberkulose. Jetzt wird TB nur noch TB genannt, um das negative Stigma zu beseitigen. Diabetes ist eine Krankheit, die dazu führt, dass das Immunsystem abnimmt. Menschen mit Diabetes haben in der Regel ein niedrigeres Immunsystem als Menschen ohne Diabetes. Daher sind Diabetiker anfällig für TB.

TB und Diabetes sind wie ein Ei mit einem Huhn. Diabetes kann TB erhöhen, andernfalls kann TB die Diabeteskontrolle erschweren. Sogar TB-Medikamente sind dafür bekannt, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, was der Feind von Diabetikern ist.

Lesen Sie auch: Vorsicht, die Zahl der arzneimittelresistenten Tuberkulose (TB)-Bakterien nimmt zu!

Untersuchungen aus mehreren Ländern zeigen, dass 5-30% der TB-Patienten auch Diabetiker sind und Diabetes auch ein nachgewiesener Risikofaktor für die Entwicklung von TB ist. Diabetiker haben ein 3-4 mal höheres Risiko, an Tuberkulose zu erkranken als Nicht-Diabetiker. TB bei Diabetikern ist auch anfälliger für Rückfälle und führt zum Tod.

Aufgrund der tödlichen Kombination von Diabetes und TB hat die WHO ein TB-Erkennungsprogramm bei allen Diabetikern gestartet. Es wird erwartet, dass die Früherkennung den Erfolg der Behandlung dieser beiden Krankheiten erhöht. Menschen mit TB wird auch empfohlen, einen Gesundheitscheck zu machen, um zu diagnostizieren, ob sie auch Diabetes haben.

TB-Symptome

Die häufigsten Symptome von TB sind Husten für mehr als drei Wochen, der nicht verschwindet, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Fieber, Nachtschweiß und Müdigkeit oder Energiemangel. Gehen Sie sofort zum Arzt, wenn Sie Symptome einer TB bemerken, damit diese sofort behandelt werden kann. Die TB-Behandlung dauert in der Regel 6 Monate ohne Unterbrechung. Wird ein Diabetiker mit TB festgestellt, werden natürlich auch Medikamente gegen Diabetes gegeben.

Wie erkennt man TB?

Es gibt zwei Möglichkeiten, TB zu erkennen, nämlich durch Hauttests und Bluttests. Der Hauttest wird auch als Mantoux-Test bezeichnet. Der Patient muss zweimal zum Arzt kommen. Beim ersten Besuch injiziert der Arzt Tuberkulinflüssigkeit unter die Haut des Arms des Patienten. Das Hauttestverfahren zum Nachweis von TB ähnelt dem Nachweis von Allergien. Nur die Art der injizierten Flüssigkeit macht den Unterschied. Nach der Injektion mit Tuberkulin, 48-72 Stunden, kommt der Patient zurück, um die Ergebnisse abzulesen. Wenn die Injektionsstelle anschwillt, hart und rot wird, wird der Patient positiv auf TB getestet.

Lesen Sie auch: 4 wichtige Dinge bei der Behandlung von Tuberkulose (TB)

Ein Bluttest für TB heißt Interferon-Gamma-Freisetzungsassays (IGRA). Bei positivem Ergebnis wird der Patient für TB erklärt. Weder der Hauttest noch der Bluttest können die Art der TB bestimmen, sei es latente TB oder infektiöse TB.

Latent TB liegt vor, wenn eine Person positiv mit den Bakterien infiziert ist, die TB verursachen, nämlich: MykobakteriumTuberkulose, aber die Infektion ist nicht aktiv. Er kann die Krankheit nicht auf andere Menschen übertragen. Im Gegensatz dazu ist infektiöse TB eine aktive Form der TB und hat das Potenzial, Menschen in ihrer Umgebung zu infizieren. TB wird durch Speichelspritzer beim Husten oder Niesen übertragen. Um die Art der TB-Infektion zu bestimmen, werden in der Regel zusätzliche Tests durchgeführt, nämlich Sputumuntersuchung, Lungenröntgen usw.

Therapie

TB-Patienten mit anderen Krankheiten, einschließlich Diabetes, sind schwieriger zu behandeln. Die Gründe dafür sind erstens, dass Diabetes das Immunsystem schwächt, sodass es weniger wirksam gegen TB-Infektionen ist. Zweitens steigt das Risiko, an TB zu sterben, bei Diabetikern, weil die Infektion schwer auszurotten ist. Das Sterberisiko steigt, wenn Menschen mit Diabetes bereits Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Nierenversagen haben. Der dritte Grund, Medikamente gegen TB werden aufgrund von Diabetes weniger wirksam.

Lesen Sie auch: TB: Kann nicht nur die Lunge angreifen

Derzeit ist Diabetes auf der ganzen Welt endemisch geworden, ebenso wie TB. Die Doppelbelastung durch Diabetes und TB erhöht die Gesundheitskosten, insbesondere in armen Ländern und in Entwicklungsländern. Die Empfehlungen der WHO sollen die Doppelbelastung der Patienten verringern. Diabetiker konzentrieren sich nur auf Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers, und TB-Patienten konzentrieren sich nur darauf, die TB-Erkrankung aus ihrem Körper auszurotten. (AY)

kürzliche Posts

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found