Die Reise des Diabetes kennenlernen - mesehat

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Erkrankung, die nicht plötzlich auftritt. Wie bei anderen nicht übertragbaren Krankheiten wie Herzkrankheiten, Schlaganfall oder Bluthochdruck ist der Verlauf von Typ-2-Diabetes recht lang. Es beginnt mit einer als Insulinresistenz bezeichneten Erkrankung, schreitet zu Prädiabetes und schließlich zu Typ-2-Diabetes fort.

Die frühzeitige Kenntnis des Diabetesverlaufs ist sehr wichtig, insbesondere für Risikopersonen, nämlich Menschen, die Diabetes in ihrer Familie haben, adipös sind und einen ungesunden Lebensstil haben. Wieso den? Da Typ-2-Diabetes sehr gut vermeidbar ist, solange Sie den Krankheitsverlauf kennen,

Meist beginnt der Entwicklungsprozess vom Prädiabetes zum Typ-2-Diabetes mellitus mit der Unwissenheit des Patienten. Sie nicht bewusst wenn der Körper bereits eine Insulinresistenz hat. Dies liegt daran, dass die Insulinresistenz asymptomatisch ist, so dass sie oft ignoriert wird und weiterhin einen ungesunden Lebensstil führt, nie Sport treibt, immer noch Junk Food mag, gerne süß isst und andere.

Lesen Sie auch: Steigender Blutzucker bedeutet nicht Diabetes

Im Folgenden finden Sie eine vollständige Erklärung der Stadien des Diabetesverlaufs:

1. Insulinresistenz

Insulin ist ein Hormon, das Glukose in die Zellwände des Körpers bringt. Insulin ist wie ein Schlüssel, der es Zucker ermöglicht, in die Körperzellen einzudringen. In der Zellwand des Körpers befindet sich eine Tür, durch die Insulin eindringen kann, der sogenannte Insulinrezeptor.

Wenn eine Person eine Insulinresistenz hat, bedeutet dies, dass der Eingang nicht empfindlich oder empfindlich auf die Ankunft von Insulin reagiert. Zucker kann nicht in die Zellen eindringen und reichert sich im Blut an, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Ursachen der Insulinresistenz:

Die Hauptursache für die Insulinresistenz ist Fett. Bei übergewichtigen Menschen produziert das Körperfett Hormone, die der Wirkungsweise von Insulin entgegengesetzt sind, sogenannte Adipositokine. Fettzellen, die mehr Adipositokin-Hormone produzieren, sind Fettablagerungen in Bauch und Taille. Deshalb ist der Taillenumfang derzeit ein hoher Risikofaktor für Insulinresistenz.

Lesen Sie auch: Wann beginnt Insulin zu geben?

2. Prädiabetes

Nach Jahren der Insulinresistenz schreitet der Zustand zu Prädiabetes fort, bei dem es sich um Diabetes "vor der Diagnose" handelt. Sie können es als Warnzeichen, Alarm oder Gefahrenzeichen für das Vorhandensein von Diabetes in den nächsten 5-10 Jahren bezeichnen. Eine Person wird als Prädiabetes bezeichnet, wenn ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes zu gelten.

Prädiabetes ist ein starker Hinweis darauf, dass Sie an Typ-2-Diabetes leiden, wenn Sie Ihren Lebensstil nicht ändern. In diesem Stadium des Prädiabetes wurde eine gestörte Glukosetoleranz (Impered Glucose Tolerence / IGT) festgestellt, die durch zwei Tests nachgewiesen werden kann:

  • Zuckertest nüchtern.

Dieser Test wird nach achtstündigem Fasten durchgeführt, normalerweise morgens. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zwischen 100 und 125 mg/dl liegt, haben Sie Prädiabetes. Ärzte können den Begriff "beeinträchtigte Nüchternglukose" verwenden, der ein anderer Begriff für Prädiabetes ist, wenn er mit einem Nüchternglukosetest diagnostiziert wird. Liegt Ihr Nüchternzuckerspiegel über 126 mg/dl, wird bei Ihnen sofort Diabetes diagnostiziert.

  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), ein weiterer Test zur Diagnose von Prädiabetes. Der Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf den Test geben, der darin besteht, in den letzten acht Stunden nichts zu essen, ähnlich wie bei einem Nüchtern-Blutzuckertest.

Diabetes

Dies ist das Ende des Verlaufs der Entwicklung von Diabetes. Sie werden als Diabetes deklariert, nachdem Ihr Blutzuckerspiegel nachgewiesen wurde, wenn er im Bereich von > 200 mg/dl liegt, oder 126 mg/dl für den Nüchternblutzuckerspiegel, und Ihren Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach dem Trinken von 75 Gramm Glucoselösung liegt im Bereich von 200 mg/dl.

Wenn die Ergebnisse so sind, können Sie sicher sein, dass Sie Diabetes haben. Wenn Ihr aktueller Zuckerspiegel im Bereich von 140-199 mg/dL liegt, leiden Sie immer noch an einer eingeschränkten Glukosetoleranz.

Lesen Sie auch: Mehr als die Hälfte der Patienten mit Nierenversagen werden durch Diabetes verursacht

Wenn Diabetes diagnostiziert wird, kann nichts getan werden, um ihn zu verhindern oder sogar wieder normal zu machen. Der Reis ist zu Brei geworden. Was Sie tun können, ist den Blutzucker zu kontrollieren, um ihn mit allen Bemühungen normal zu halten, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, Diät, Bewegung und anderen. Auf diese Weise erleiden Sie keine gefährlichen Komplikationen wie Herzerkrankungen, Blindheit oder Amputationen aufgrund einer Beinverletzung.

Indem Sie die Stadien des Verlaufs von Typ-2-Diabetes kennen, können Sie frühzeitig Vorsorge treffen. Prädiabetes lässt sich sehr gut daran hindern, sich zu Diabetes zu entwickeln. Es reicht aus, Gewicht zu verlieren, zucker- und kalorienreiche Lebensmittel zu reduzieren, Sport zu treiben und den Blutzucker regelmäßig zu kontrollieren, wenn in Ihrer Familie Diabetes in der Vorgeschichte aufgetreten ist. (AY)

kürzliche Posts

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found