Unterschied zwischen Kräutermedizin, Kräutermedizin und Phytopharmaka - Guesehat

Der Prozess des Reisens, um ein Medikament zu finden, ist nicht einfach. Vielleicht hat die Healthy Gang von der Suche nach einem neuen Medikament gehört. Viele Tests und Studien müssen durchgeführt werden, um den Wirkmechanismus des Medikaments zu bestimmen, seinen Nutzen und seine Wirksamkeit zu testen und sicherzustellen, dass das Medikament für den Verzehr sicher ist. Auch der Zeitaufwand ist nicht kurz, aber es dauert Jahre, bis ein Medikament auf dem Markt ist.

Der Arzt der indonesischen Ärztevereinigung für medizinische Kräutermedizin (PDHMI), Dr. Riani Hapsari, M.Si (Herb.) erläuterte, dass das gleiche Verfahren nicht nur für Arzneimittel mit synthetischen Wirkstoffen gilt, sondern auch für pflanzliche Arzneimittel. In Indonesien werden pflanzliche Arzneimittel in 3 (drei) Arten unterteilt, nämlich Jamu, Standardisierte Kräutermedizin (OHT) und Fitofarmaka.

Was ist der Unterschied?

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Unterschiede zwischen Pflanzenheilkunde, standardisierter Pflanzenheilkunde und Phytopharmaka

Kräutermedizin ist ein Naturheilmittel, dessen Zubereitung noch in seiner ursprünglichen Form (Blätter, Rhizome, Stängel und andere) vorliegt. Die Wirksamkeit und Sicherheit des neuen pflanzlichen Arzneimittels basiert auf erblichen Erfahrungen (mindestens 3 Generationen).

Nach bestandener präklinischer Prüfung wurde die Kräutermedizin auf Standardisierte Kräutermedizin (OHT) hochgestuft. Die höchste Stufe wird als Phytopharmazeutika bezeichnet, bei der die Sicherheit und Wirksamkeit natürlicher Inhaltsstoffe präklinische und klinische Tests sowie standardisierte Rohstoffe und Fertigprodukte bestanden haben.

Unser Land Indonesien ist reich an natürlichen Inhaltsstoffen, von denen die meisten seit Generationen zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Aber leider ist die Verwendung dieser Naturmaterialien nicht standardisiert; in dem Sinne, dass die verwendete Dosis für jede Person unterschiedlich sein kann, da die Dosisgröße immer noch eine Prise, ein Blatt oder eine Handvoll verwendet.

Die gleichzeitige Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe kann auch zu unbekannten Arzneimittelinteraktionen führen. Die fragliche Arzneimittelwechselwirkung besteht darin, dass zwei oder mehr gleichzeitig verabreichte Arzneimittel ihre Wirkung indirekt verändern können. Daher besteht Forschungsbedarf, um wissenschaftlich belegbare (evidenzbasierte) Daten zu erhalten, insbesondere zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser natürlichen Inhaltsstoffe als Arzneimittel.

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Die Reise natürlicher Inhaltsstoffe in die Kräutermedizin

Komm schon, die Gesunde Gang, lass uns sehen, wie die Reise eines natürlichen Inhaltsstoffs in die Kräutermedizin geht.

1. Materialauswahl

Die Reise beginnt mit der Auswahl der zu verwendenden Naturmaterialien (Selection Stage). In der Auswahlphase werden Wirkstoffkandidaten auf chemischer, biologischer und sogar auf molekularer Ebene untersucht, die das Potenzial für das zu entwickelnde Produkt haben.

2. Präklinischer Test

Von der Auswahlphase geht die Reise weiter zum präklinischen Test. Präklinische Tests werden durchgeführt in vitro (mit lebenden Zellen, Bakterien oder Gewebekulturen) und in vivo (mit Versuchstieren). Der Zweck des präklinischen Tests besteht darin, die pharmakologischen Eigenschaften (wie Wirkmechanismus, Interaktion von Testmaterialien) zu bestimmen und die Sicherheit von Arzneimitteln durch Toxizitätstests und teratogene Tests zu testen.

Der Toxizitätstest zielt darauf ab, das Vorhandensein toxischer Substanzen nachzuweisen, während der teratogene Test darauf abzielt, festzustellen, ob ein Medikament das Potenzial hat, Anomalien oder Defekte beim Fötus zu verursachen.

Arzneimittelinhaltsstoffe, die vom Menschen konsumiert werden, müssen die Tests im Labor bestehen (in vitro) und setzte die Forschung an Versuchstieren fort (in vivo) zur Feststellung der Machbarkeit und Sicherheit. Versuchstiere werden benötigt, weil ihnen Ähnlichkeiten zugeschrieben werden und sie biologische Systeme beim Menschen darstellen können. Der Einsatz von Versuchstieren sollte nicht willkürlich erfolgen, sondern muss einem ethischen Kodex entsprechen, der das Wohlergehen der Tiere gewährleistet.

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3. Standardisierung und Bestimmung von Darreichungsformen

Anschließend werden Arzneimittelmaterialien, die den präklinischen Test bestanden haben, standardisiert und die Darreichungsform bestimmt (Standardisierungsstufe). Die Standardisierungsstufe ist erforderlich, damit das Wirkstoffziel das Ziel erreicht.

Diese Phase umfasst die Bestimmung der Dosis, die Bestimmung der Darreichungsform (wie Tablettenform, Sirup usw.) sowie die Bestimmung der Stabilität des Arzneimittels (bezogen auf das Verfallsdatum). Arzneimittel, die dieses Stadium durchlaufen haben, können als pflanzliche Arzneimittel in der Kategorie Standardisierte Kräutermedizin registriert werden.

4. Klinische Humanstudien für Phytopharmaka

Die Reise einer Forschung endet hier nicht. Die höchste Stufe eines pflanzlichen Produkts ist es, ein Phytopharmaka zu werden. Um ein Phytopharmazeutikum werden zu können, können pflanzliche Arzneimittel durch klinische Studien die Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen werden. Klinische Studien werden am Menschen durchgeführt und müssen den ethischen Grundsätzen klinischer Studien entsprechen.

Der Zeitaufwand für klinische Studien ist nicht kurz, da sie mehrere weitere Teststufen durchlaufen müssen. Auch nach der Markteinführung des Medikaments wird die Verwendung des Medikaments in der Gemeinschaft weiterhin überwacht, um seine Wirksamkeit und langfristige Nebenwirkungen zu bestimmen.

Nun, die Gesunde Gang, die Reise einer Kräutermedizin dauert lange. Daher erfordert es Engagement und Zusammenarbeit von Industrie und Regierung bei der Entwicklung indonesischer pflanzlicher Arzneimittel.

Es gibt viele Vorteile, die erzielt werden können, wenn Indonesien über eigene standardisierte pflanzliche Arzneimittel und Phytopharmaka verfügen kann. Einer davon ist die Verringerung der Abhängigkeit von importierten medizinischen Inhaltsstoffen, deren Preise steigen.

Komm schon, gesunde Gang, wir fördern die Liebe zu indonesischen pflanzlichen Arzneimitteln, indem wir sie verwenden und mehr Menschen vorstellen möchten.

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HINWEIS:

  1. Erlass des Leiters von BPOM RI Nr. HK. 00.05.4.2411. 2004. Grundlegende Bestimmungen für die Gruppierung und Kennzeichnung indonesischer Drogen.

  1. Katzung B.G. Grundlegende und Klinische Pharmakologie. 2018. McGraw-Hill Bildung. XIV. Ausgabe.

  1. Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Labortieren. 2011. 8. Auflage. p1-10.

  1. Erlass des Leiters der BPOM RI Nr. 0202/SK/BPOM. 2001. Verfahren für klinische Studien des Leiters der Food and Drug Supervisory Agency.

  1. Rahmatini. 2010. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln (klinische Studien). Indonesisches Medizinmagazin. S. 31-38.

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