Anzeichen von Schlafapnoe bei Kindern - GueSehat.com

Das Auftreten von Pausen oder Pausen beim Atmen während des Schlafs ist normal. Wenn die Atmung jedoch häufig oder für längere Zeit aussetzt, wird dieser Zustand als Schlafapnoe oder Schlafapnoe bezeichnet. Wenn jemand an Schlafapnoe leidet, sinkt der Sauerstoffgehalt im Körper und verursacht Schlafstörungen, die sogar tödlichere Auswirkungen haben.

Was ist passiert?

Im Allgemeinen tritt dieses Schlafproblem bei älteren Menschen auf. Aber auch Kinder und Jugendliche können es erleben. Schlafapnoe wird normalerweise durch eine Obstruktion oder Blockade der oberen Atemwege verursacht. Dies wird als obstruktive Schlafapnoe (OSA) bezeichnet.

OSA ist eine ernste Erkrankung, die oft den Schlaf eines Kindes stört und es leicht macht, krank zu werden. Wenn es nicht richtig behandelt wird, verursacht OSA Probleme bei der Lernabsorption, dem Verhalten, dem Wachstum und Herzproblemen. In seltenen Fällen können diese Schlafprobleme sogar lebensbedrohlich sein!

Was löste es aus?

Wenn Ihr Kleines schläft, werden alle Muskeln in seinem Körper entspannt. Einer davon ist der Muskel im hinteren Rachenraum, der hilft, die Atemwege offen zu halten. Bei OSA können sich diese Muskeln zu sehr entspannen und die Atemwege blockieren, was das Atmen erschwert. Dies ist insbesondere bei Menschen der Fall, die vergrößerte Mandeln (Tonsillen) oder Polypen (Gewebe hinter der Nasenhöhle, das zur Bekämpfung von Keimen dient) haben, so dass sie während des Schlafes die Atemwege blockieren können. Und tatsächlich sind vergrößerte Mandeln und Polypen die häufigste Ursache für OSA bei Kindern.

OSA-Risikofaktoren umfassen:

  • Es gibt eine Familiengeschichte von OSA.
  • Übergewicht haben.
  • Anamnese, wie Down-Syndrom oder Zerebralparese.
  • Anomalien in der Struktur von Mund, Kiefer oder Rachen.
  • Großer Halsumfang, 43 cm oder mehr bei Männern und 40 cm oder mehr bei Frauen.
  • Große Zunge.

Schlafapnoe kann auch auftreten, wenn eine Person während des Schlafs nicht genügend Sauerstoff bekommt, weil das Gehirn keine Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung kontrollieren. Dieser Zustand wird auch als zentrale Schlafapnoe bezeichnet. Darüber hinaus erhöhen Kopfverletzungen und bestimmte Erkrankungen, die die Funktionsweise des Gehirns beeinflussen, das Risiko für diese Art von Apnoe, insbesondere bei Erwachsenen.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Wenn die Atmung stoppt, sinkt der Sauerstoffgehalt im Körper. Dadurch wird in der Regel das Gehirn veranlasst, den Körper aufzuwecken, sodass sich die Atemwege wieder öffnen. Die meisten dieser Ereignisse finden schnell statt, sodass der Betroffene wieder einschläft, ohne zu wissen, wann er aufgewacht ist. Dieses Schlafmuster wird die ganze Nacht über andauern. Infolgedessen erhalten Menschen mit Schlafapnoe keinen guten Schlaf.

Gemeldet über kindergesundheit.org, bei Kindern sind die Anzeichen von OSA:

  • Schnarchen und manchmal verbunden mit kurzen Atemzügen, Grunzen oder Keuchen.
  • Beim Schlafen ist das Atmen schwer.
  • Seltsame Schlafposition und nicht gut schlafen.
  • Bettnässen, insbesondere wenn das vorherige Kind das Bett nicht nass gemacht hat.
  • Den ganzen Tag schläfrig oder mit Verhaltensproblemen.

Da OSA dazu führt, dass ein Kind schlecht schläft, wird es oder sie:

  • Schwierigkeiten beim Aufstehen am Morgen.
  • Sieht den ganzen Tag müde aus.
  • Schwer zu konzentrieren und andere.

Schlafapnoe kann auch die schulischen Leistungen Ihres Kindes beeinträchtigen. Und nicht selten denken andere, er habe eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Lernprobleme.

Wie diagnostiziert man Schlafapnoe?

Wenn Ihr Kind häufig schnarcht, eine schlechte Schlafqualität hat, den ganzen Tag schläfrig ist oder andere Anzeichen von Schlafapnoe hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ihr Arzt wird Ihr Kind wahrscheinlich an einen Schlafspezialisten überweisen oder eine Schlafstudie empfehlen. Während einer Schlafstudie mit einem Polysomnogramm-Gerät prüft der Arzt auf mögliche OSA und zeichnet Körperfunktionen auf, wenn das Kleine schläft. Eine Schlafstudie wird Ärzten auch helfen, zentrale Schlafapnoe oder andere Schlafprobleme zu diagnostizieren.

Der Sensor wird mit Klebstoff oder Klebeband an mehreren Körperteilen des Babys befestigt. Der Sensor wird an einen Computer angeschlossen, um Informationen zu liefern, während er schläft. Schlafstudien sind schmerzlos und nicht riskant, aber normalerweise müssen die Patienten über Nacht in einem Krankenhaus oder Schlafzentrum bleiben.

Während der Schlafstudie überwacht der Arzt:

  1. Augenbewegungen.
  2. Pulsschlag.
  3. Atemmuster.
  4. Gehirnwellen.
  5. Sauerstoffgehalt im Blut.
  6. Schnarchen und andere Geräusche.
  7. Körperbewegung und Schlafposition.

Richtig damit umgehen

Wenn vergrößerte Mandeln oder Polypen die Ursache der Schlafapnoe sind, wird der Arzt Ihr Kind an einen HNO-Arzt überweisen. Der HNO-Arzt wird wahrscheinlich eine chirurgische Entfernung der Mandeln und Polypen empfehlen. Es ist im Allgemeinen sehr wirksam bei der Behandlung von OSA. Wenn die Ursache nicht darin liegt oder die OSA trotz einer Operation des Babys fortbesteht, wird der Arzt eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) empfehlen. Diese Therapie wird durchgeführt, indem Sie Ihrem Kleinen eine Maske anlegen, die Nase und Mund bedeckt, während er schläft. Die Maske wird an eine Maschine angeschlossen, die kontinuierlich Luft pumpt, um die Atemwege zu öffnen.

Wenn Übergewicht ein Faktor ist, der OSA verursacht, wird der Arzt Ihr Kind bitten, die Ernährung und das Bewegungsmuster zu ändern. In leichten Fällen wird der Arzt Ihr Kind überwachen, um festzustellen, ob sich die Symptome der Schlafapnoe bessern, bevor er entscheidet, welche Behandlung für ihn richtig ist.

Das ist alles, was Sie über Schlafapnoe wissen müssen. Wenn die Anzeichen bei Ihrem Kleinen auftreten, wenden Sie sich sofort an den Arzt, um die richtige Behandlung zu erhalten. (DU SAGST)

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