Dialyseverfahren - Guesehat

Wenn die Nieren geschädigt sind, geht die gesamte Nierenfunktion verloren und ist natürlich gesundheitsgefährdend. Wenn bei einer Person Nierenversagen diagnostiziert wird, gibt es außer einer Nierenersatztherapie, Hämodialyse (Dialyse) oder einer Nierentransplantation nichts mehr zu tun. Wie läuft die Dialyse ab?

Die Nieren sind bohnenförmige Organe von etwa der Größe einer Faust, die sich direkt unter den Rippen auf jeder Seite der Wirbelsäule befinden. Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, Abfall und überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper zu entfernen.

Aber die Funktion der beiden Nieren ist nicht nur das. Die Nieren produzieren Hormone, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten und die Knochen stark zu halten. Die Nieren sorgen auch dafür, dass der Körper die richtigen Mengen an Mineralien wie Kalium und Natrium (Salz) aus dem Blut aufnimmt. Sogar die Nieren produzieren Hormone, um rote Blutkörperchen zu bilden.

Im Folgenden wird beschrieben, wie das Dialyseverfahren bei Patienten mit chronischem Nierenversagen durchgeführt wird.

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Vorbereitung vor der Dialyse

Die Dialyse wird in der Medizin als Hämodialyse oder Hämodialyse bezeichnet. Das Blut wird außerhalb des Körpers durch einen Filter geleitet, in einer speziellen Maschine gereinigt und dann dem Körper wieder zugeführt. Die Hämodialyse wird im Krankenhaus durchgeführt.

Vor routinemäßigen Dialyseverfahren benötigt der Patient eine kleine Operation, um einen direkten Zugang zum Blutkreislauf zu schaffen. Der Zugang zum Blut kann auf verschiedene Weise erfolgen:

1. Fistel (auch als arteriovenöse Fistel oder AV-Fistel bekannt)

Eine Fistel ist eine Arterie und Vene, die sich unter der Haut verbinden, normalerweise im Arm des Patienten. Sobald eine AV-Fistel erstellt wurde, dauert es normalerweise etwa 6 Wochen oder länger, bis sie verheilt ist und für die Hämodialyse verwendet werden kann. Eine AV-Fistel kann jahrelang verwendet werden.

2. Transplantat (arteriovenöses Transplantat oder AV-Transplantat)

Unter die Haut wird ein Plastikschlauch implantiert, um Arterie und Vene zu verbinden. Dieser Heilungsprozess des AV-Transplantats ist schneller, nur etwa 2 Wochen, sodass die Patienten schneller mit der Hämodialyse beginnen können.

Der Nachteil des AV-Transplantats besteht jedoch darin, dass es nicht so lange hält wie die Fistel. Nach einigen Jahren wurde ein weiteres AV-Transplantat benötigt. Außerdem besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Der Patient sollte auch regelmäßig zum Arzt gehen, um sicherzustellen, dass das Transplantat noch offen ist und funktioniert.

3. Katheter (Zentralvenenkatheter)

Diese Methode ist eine Option, wenn der Patient sehr schnell mit der Hämodialyse beginnen muss. Ein flexibler Schlauch (Katheter) wird in eine Vene am Hals, unter dem Schlüsselbein oder neben der Leiste eingeführt. Diese Katheterleitung kann sofort verwendet werden, während auf die Anfertigung der Fistel oder des AV-Transplantats gewartet wird.

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Dialyse- oder Hämodialyseverfahren

  • Während des Hämodialysevorgangs liegt der Patient in der Nähe des Dialysegeräts.
  • Die Hämodialyse-Krankenschwester wird zwei Nadeln, die durch einen Schlauch verbunden sind, an dem Arm anbringen, an dem sich die Fistel oder das Transplantat befindet. Dies ist der Zugang zu und aus Blut von und in das Dialysegerät oder wird als Dialysator bezeichnet.
  • Die Pumpe im Hämodialysegerät stößt das Blut des Patienten langsam durch die erste Nadel aus und leitet es dann zum Dialysatorgerät. Diese Maschine funktioniert wie eine Niere und filtert Salz, Abfall und zusätzliche Flüssigkeiten, die entfernt werden sollten.
  • Nachdem das Blut sauber ist, wird es durch eine zweite Nadel im Arm des Patienten zurück in den Körper des Patienten geleitet. Oder, wenn noch ein Katheter verwendet wird, kommt das Blut aus einem Port und wird dann durch einen zweiten Port zurückgeführt.
  • Der Dialysevorgang dauert je nach Geschwindigkeit des Dialysegeräts 3 bis 5 Stunden.
  • Während des Dialyseprozesses kann der Patient fernsehen, essen oder trinken oder schlafen.
  • Die Krankenschwester überwacht den Blutdruck und andere medizinische Indikationen während des Dialyseverfahrens.

Hämodialyse kann das Leben von Patienten mit Nierenversagen um viele Jahre verlängern. Derzeit wird die Hämodialyse von BPJS abgedeckt. Hämodialysepatienten werden in der Regel über Jahre hinweg 2-3 mal pro Woche im selben Krankenhaus dialysiert.

Aber du solltest es nicht erleben. Achten Sie auf Ihre Nieren, indem Sie Ihren Blutdruck und Blutzucker in sicheren Grenzen halten. Die meisten Dialysepatienten sind die Folge von Komplikationen von Bluthochdruck und Diabetes oder Patienten mit Niereninfektionen.

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Referenz:

WebMD.com. Dialyse.

Niddk.nih.gov. Nierenversagen und Hämodialyse.

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