TT-Impfung für Schwangere - GueSehat.com

Von Tetanus zu hören ist für manche Menschen vielleicht nicht neu. Auf der anderen Seite sind die TT (Tetanus Toxoid)-Impfung für Schwangere und deren Nutzen und Anwendung noch nicht vollständig verstanden. Tatsächlich kann die Vorbeugung durch eine TT-Impfung bei schwangeren Frauen das Risiko der Säuglingssterblichkeit aufgrund einer Tetanusinfektion erheblich reduzieren.

TT-Impfung für Schwangere und ihre Vorteile

Eine Immunisierung ist definitionsgemäß die Bereitstellung einer Immunität gegen eine Krankheit durch die Einführung eines Impfstoffs in den Körper, sodass der Körper Antikörper bildet, um bestimmte Krankheiten zu verhindern.

Die Impfung ist für die Erhaltung Ihrer Gesundheit vor, während und nach der Schwangerschaft von Vorteil. Eine Impfung während der Schwangerschaft schützt auch das ungeborene Baby vor Krankheiten, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, bis das Baby den Impfstoff erhält.

Tetanus-Toxoid, auch bekannt als Tetanus oder Wundstarrkrampf , ist eine durch Bakterien verursachte Krankheit Clostridium tetani durch eine offene Wunde eingedrungen. Diese Bakterien produzieren ein Tetanus-Toxin namens Tetanospasmin, dann infiziert das Nervensystem und die Muskeln. Dadurch werden Muskeln und Nerven steif ( starr ).

Typische Symptome von Tetanus sind Krämpfe und Steifheit im Körper, die Bauchwandmuskulatur fühlt sich bei Berührung hart und angespannt an und der Mund ist steif und schwer zu öffnen. Komplikationen, die durch Tetanus entstehen können, sind Asphyxie (Sauerstoffmangel), Herzrhythmusstörungen (Tachykardie) bis hin zu Krampfanfällen.

Tetanus bei Schwangeren (mütterlicherseits) und Neugeborenen (Neugeborenen) ist die häufigste Todesursache durch Geburt und unsachgemäße Handhabung der Nabelschnur. Mütterlicher Tetanus (TM) tritt während der Schwangerschaft und 6 Wochen nach der Entbindung auf. Tetanus neonatorum (TN) tritt hingegen bei Säuglingen im Alter von 3–28 Tagen nach der Geburt auf.

Der Geburtsvorgang an einem unhygienischen Ort, das Durchtrennen der Nabelschnur mit unsterilen Werkzeugen und das Fehlen von Antiseptika sind die Hauptursachen für eine Tetanusinfektion bei Müttern und Neugeborenen.

Ein weiterer Risikofaktor, der bei Neugeborenen Tetanus verursachen kann, besteht darin, dass bei schwangeren Frauen keine TT-Impfung vorliegt oder bei früheren Entbindungen eine Tetanusinfektion in der Vorgeschichte aufgetreten ist.

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Ist die TT-Impfung für Schwangere sicher?

TT-Impfung bei Schwangeren mit Tetanus-Impfung. Dieser Impfstoff enthält Tetanustoxoid, das abgeschwächt und anschließend gereinigt wurde. Die Immunisierung wird zweimal mit einer Dosis von 0,5 cc verabreicht.

Der Abstand zwischen der ersten und zweiten TT-Impfung und das Intervall zwischen Entbindung und Entbindung bestimmen den Tetanus-Antikörperspiegel im Körper des Babys. Das heißt, wenn das Intervall der Verabreichung der ersten und zweiten TT-Immunisierung sowie das Intervall zwischen der zweiten TT-Immunisierung und der Abgabe lang genug ist, wird dies die immunologische Reaktion erhöhen. Dies gibt auch genügend Zeit, um die Tetanus-Antikörper vom Körper der Mutter auf den Körper des Babys zu übertragen.

Tetanustoxoid wird injiziert, um eine aktive Immunität zu bilden, indem der Körper zur Bildung von Antikörpern angeregt wird. Die durch die TT-Impfung bei Schwangeren erhaltene Immunität wird über die Plazenta und die Nabelschnur auf den darin enthaltenen Fötus übertragen. Damit hört es nicht auf, denn auch nach der Geburt leitet die Mutter diese Immunität über die Muttermilch (ASI) weiter.

Es gibt häufige Nebenwirkungen der TT-Impfung in Form von lokalen Reaktionen in Form von Schmerzen, Rötungen und Schwellungen, die 1-2 Tage lang an der Injektionsstelle auftreten. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch von selbst und erfordern keine besondere Behandlung.

Die TT-Impfung enthält inaktive Bakterien, daher ist sie sicher, wenn sie während der Schwangerschaft injiziert wird. Tatsächlich hat die WHO auch garantiert, dass die Vorteile einer TT-Impfung bei schwangeren Frauen die potenziellen Nebenwirkungen überwiegen, insbesondere wenn die Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber der Krankheit hoch ist. Die TT-Impfung selbst schadet eigentlich nur selten.

Es wird empfohlen, schwangeren Frauen eine TT-Impfung vor dem Eintritt in das Alter von 8 Monaten der Schwangerschaft zu geben. Das Ziel, damit Mütter eine vollständige TT-Impfung erhalten. Die TT-Impfung kann zum ersten Mal verabreicht werden, wenn Sie positiv auf eine Schwangerschaft getestet wurden (in der Regel während der ersten Schwangerschaftsuntersuchung). Anschließend folgt eine zweite TT-Immunisierung im Abstand von 4 Wochen ab dem voraussichtlichen Geburtstermin.

In Anlehnung an die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur TT-Impfung für Schwangere werden die Durchführung der TT-Impfung und die Schutzdauer wie folgt beschrieben:

TT-Impfung

Mindestpause

Schutzzeit

ST 1

Der erste Schritt zum Aufbau einer Immunität gegen Tetanus.

ST 2

1 Monat nach TT 1

3 Jahre

ST 3

6 Monate nach TT 2

5 Jahre

ST 4

12 Monate nach TT3

10 Jahre

TT 5

12 Monate nach TT 4

>25 Jahre alt

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Der Erfolg der TT-Impfung für schwangere Frauen in Indonesien

Wie von FX Wikan Indrarto, einem Kinderarzt und Vorsitzenden der Yogyakarta City Branch von IDI, in Media Indonesia im Jahr 2017 geschrieben wurde, konnte das TT-Impfprogramm für Frauen im gebärfähigen Alter in 3 Gebieten auf 4 großen Inseln in Indonesien. .

Die geringere Durchimpfungsrate in der Region mit dem niedrigsten Einkommen, nämlich der Provinz Papua, weist jedoch darauf hin, dass Tetanus bei Neugeborenen dort weiterhin eine große Bedrohung darstellt.

In den indonesischen Gesundheitsprofildaten und -informationen aus dem Jahr 2016 betrug die Zahl der schwangeren Frauen, die eine TT-Impfung erhielten, 3.263.992 oder 61,44% der gesamten schwangeren Frauen in Indonesien. In Papua erhielt niemand von 78.157 schwangeren Frauen eine TT-Impfung.

Die Gesamtzahl der Neugeborenen-Tetanusfälle im Jahr 2016 betrug 14 Fälle, die in West-Kalimantan (4 Fälle), Papua (3), Süd-Sumatra (3), Aceh (2), West-Sumatra (1) und Gorontalo (1) auftraten. . Die Zahl der verstorbenen Fälle betrug 6 Säuglinge mit Sterberate 42,9%.

Zu den Risikofaktoren für Neugeborenen-Tetanus gehören traditionelle routinemäßige Schwangerschaftsuntersuchungen (5 Fälle), mütterlicher Impfstatus nicht durch TT geimpft (8 Fälle), traditionelle Geburtshelferin (9), traditionelle Nabelschnurversorgung (7) und Durchtrennen der Nabelschnur mit Bambus (8).

Diese Ergebnisse bedeuten, dass in jedem Bezirk weniger als 1 Fall von Neugeborenen-Tetanus pro 1.000 Geburten auftritt. Es kann also festgestellt werden, dass Indonesien 2016 den Neugeborenen-Tetanus abgeschafft hat.

Dieser Erfolg kann nach den Bemühungen der indonesischen Regierung erreicht werden, den Zugang zu Gesundheitsdiensten in abgelegenen Gebieten zu verbessern und die Impfung in den am stärksten benachteiligten Gebieten zu erhöhen.

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Quelle

WER. Elimination von Tetanus bei Müttern und Neugeborenen.

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