Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck während der Schwangerschaft - GueSehat.com

Bluthochdruck oder Bluthochdruck ist ein Zustand, der Schwangerschaftskomplikationen verursachen kann. Laut einem Bericht des American College of Obstetricians and Gynecologists erreicht die Inzidenz von Bluthochdruck in der Schwangerschaft weltweit 10 %. Bluthochdruck in der Schwangerschaft muss richtig behandelt werden, da er sowohl für die Mutter als auch für den Fötus Probleme verursachen kann.

Eine Möglichkeit zur Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist die Einnahme von Medikamenten zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Als Apothekerin erhalte ich häufig Fragen von Schwangeren zum Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten in der Schwangerschaft.

Die meisten von ihnen haben Angst, ständig Medikamente einnehmen zu müssen. Sie befürchten, dass die verabreichten Medikamente einen negativen Einfluss auf den Fötus haben, den sie tragen.

Die Auswahl der blutdrucksenkenden Medikamente in der Schwangerschaft unterscheidet sich sicherlich von der nicht schwangeren. Das gewählte Medikament muss in der Lage sein, den Blutdruck der Mutter stabil zu halten und andererseits auch für den Fötus sicher zu sein.

Sichere blutdrucksenkende Medikamente während der Schwangerschaft

Das Mittel der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist Methyldopa. Methyldopa wird seit langem zur Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft eingesetzt. Bisher liegen keine Daten vor, die eine unerwünschte Wirkung auf das ungeborene Kind belegen.

Für Schwangere selbst wird Methyldopa im Allgemeinen gut vertragen. Unerwünschte Wirkungen, die auftreten können, sind Müdigkeit, Schlafstörungen und Mundtrockenheit. Einige Berichte besagen, dass Methyldopa Depressionen verursachen kann, daher wird es normalerweise nicht bei schwangeren Frauen angewendet, die an Depressionen in der Vorgeschichte leiden.

Dieses Arzneimittel wird normalerweise 2 oder 3 mal täglich eingenommen. Die Dosierung variiert von Patient zu Patient, mit einer maximalen Dosis von bis zu 3.000 mg pro Tag. Methyldopa ist nicht nur für schwangere Frauen sicher, sondern auch während der Stillzeit. Wenn der Patient Methyldopa nicht anwenden kann, ist die nächste Option ein Antihypertensivum der Klasse Kalziumkanalblocker, nämlich orales Nifedipin oder Verapamil.

Bei schwerer Hypertonie in der Schwangerschaft (systolischer Blutdruck größer oder gleich 160 mmHg und diastolischer Blutdruck größer oder gleich 105 mmHg) wird in der Regel eine medikamentöse Therapie intravenös oder als Infusion angewendet. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Nifedipin, jedoch in Form einer Infusion.

Antihypertensiva, die während der Schwangerschaft nicht verwendet werden sollten

Von allen Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln gibt es 2 Klassen von Arzneimitteln, die während der Schwangerschaft nicht verwendet werden sollten, nämlich Hemmstoffe Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-Hemmer), wie Captopril, Ramipiril, Lisinopril und Klassenmedikamente Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), wie Candesartan, Losartan und Irbesartan.

Diese beiden Medikamentenklassen sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da sie Nebenwirkungen auf die Entwicklung des Fötus haben. Frauen, die vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck litten und diese beiden Medikamente regelmäßig einnahmen, werden während der Schwangerschaft normalerweise medikamentös ersetzt. Dies geschieht, damit der Bluthochdruck aufrechterhalten wird und der Fötus auch nicht durch den Drogenkonsum negativ beeinflusst wird.

Die Bedeutung der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten

Wenn der Arzt, der Ihre Schwangerschaft betreut, eine blutdrucksenkende medikamentöse Therapie zur Kontrolle des Blutdrucks verordnet, sollten Sie diese regelmäßig einnehmen. Die Vorteile der Einnahme des Medikaments überwiegen die Risiken für das ungeborene Baby.

Bei regelmäßiger Einnahme lässt sich der Blutdruck gut kontrollieren. Auch Mutter und Fötus sind bis zur Geburt sicher. Wenn der Blutdruck jedoch nicht richtig kontrolliert wird, können Komplikationen auftreten, darunter eine Präeklampsie, die zu einer Frühgeburt des Babys führen kann.

Mütter, das ist ein kleiner Einblick in Informationen über blutdrucksenkende Medikamente, die in der Schwangerschaft verwendet werden. Methyldopa wird in der Schwangerschaft immer noch als Antihypertensiva der ersten Wahl verwendet, da es für den Fötus sicher ist. Vergessen Sie nicht, Ihre Schwangerschaft immer regelmäßig zu überprüfen, damit auch der Zustand des Bluthochdrucks richtig überwacht werden kann. Gesunde Grüße!

Referenz:

  1. Brown, C. und Garovic, V. (2014). Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Drogen, 74(3), S. 283-296.
  2. Task Force Hypertonie in der Schwangerschaft (2013). Bluthochdruck in der Schwangerschaft. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen.

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