Diabetes Insipidus - Ich bin gesund

Beide werden Diabetes genannt, aber es handelt sich um zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen: Diabetes insipidus und Diabetes mellitus. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Diabeteserkrankungen?

Diabetes insipidus ist eine seltene oder sehr seltene Störung des Flüssigkeitshaushalts im Körper. Dieses Ungleichgewicht macht den Betroffenen sehr durstig, obwohl er genug getrunken hat. Da Diabetes insipidus den Wunsch fördert, weiter zu trinken, produziert der Betroffene große Mengen Urin. Sie werden häufiges Wasserlassen.

Obwohl die Begriffe "Diabetes insipidus" und "Diabetes mellitus" ähnlich klingen, sind sie überhaupt nicht verwandt. Diabetes mellitus, sowohl Typ 1 als auch 2, tritt aufgrund von Problemen mit der Insulinproduktion oder Insulinresistenz auf. Diabetes mellitus kann gut behandelt werden, aber es gibt keine Heilung für Diabetes insipidus. Was jedoch verabreicht wird, beschränkt sich auf eine Behandlung, um den Durst zu lindern und die Urinproduktion zu reduzieren.

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Anzeichen und Symptome von Diabetes Insipidus

Im Allgemeinen sind typische Anzeichen und Symptome von Diabetes insipidus:

  • Extremer Durst

  • Produktion großer Mengen verdünnten Urins

  • Nachts häufig zum Wasserlassen aufwachen

  • Neigen dazu, immer ein kaltes Getränk zu wollen

Eine Person mit schwerem Diabetes insipidus kann durch zu viel Trinken bis zu 20 Liter Urin pro Tag produzieren. Vergleichen Sie dies mit gesunden Erwachsenen, die durchschnittlich 1 oder 2 Liter pro Tag urinieren.

Diabetes insipidus betrifft nicht nur Erwachsene. Auch Babys und Kinder können an dieser Störung leiden. Symptome von Diabetes insipidus bei Säuglingen und Kleinkindern sind normalerweise Windeln, die immer nass werden und schwer werden, das Kind macht immer nass und hat Schwierigkeiten beim Schlafen. Manchmal begleitet von Fieber, Erbrechen, Verstopfung, Wachstumsstörungen und Gewichtsverlust. Wenn Sie diese Symptome sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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Ursachen und Arten von Diabetes Insipidus

Diabetes insipidus tritt auf, wenn der Körper den Flüssigkeitsspiegel des Körpers nicht richtig ausgleichen kann. Die Nieren halten den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrecht, indem sie Flüssigkeiten aus dem Blut entfernen.

Dieser flüssige Abfall wird vorübergehend als Urin in der Blase gespeichert, bis sie voll ist und der Harndrang auftritt. Überschüssige Flüssigkeit kann sich der Körper auch durch Schweiß, Atmung oder durch losen Stuhlgang (Durchfall) entleeren.

Die Nieren arbeiten nicht allein. Sie (wir haben zwei Nieren) werden durch ein Hormon namens antidiuretisches Hormon (ADH) oder Vasopressin unterstützt. Diese beiden Hormone helfen zu kontrollieren, wie schnell oder langsam Flüssigkeiten ausgestoßen werden. ADH wird in einem Teil des Gehirns namens Hypothalamus gebildet und in der Hypophyse gespeichert, einer kleinen Drüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet.

Wenn Sie Diabetes insipidus haben, kann Ihr Körper Ihren Flüssigkeitsspiegel nicht richtig ausgleichen. Die Ursachen variieren je nach Art Ihres Diabetes insipidus. Die folgenden Arten von Diabetes insipidus nach der Ursache:

1. Zentraler Diabetes insipidus

Der Zweck des zentralen Diabetes insipidus besteht darin, dass die Ursache im Zentrum liegt, auch bekannt als das Gehirn. Es kommt zu einer Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus im Gehirn. Es gibt viele Auslöser, wie Operationen, Tumore, Kopfverletzungen oder andere Krankheiten, die die Produktion, Speicherung und Freisetzung von ADH beeinträchtigen. Auch erbliche genetische Erkrankungen können diesen Zustand verursachen.

2. Nephrogener Diabetes insipidus

Nephrogener Diabetes insipidus tritt auf, wenn die Nierentubuli geschädigt sind, die Strukturen in den Nieren, die die Ausscheidung oder Resorption von Wasser verursachen. Diese Störung macht die Nieren nicht in der Lage, richtig auf das ADH-Hormon zu reagieren.

Die Ursache können angeborene Fehlbildungen (genetisch) oder eine chronische Nierenerkrankung sein. Bestimmte Medikamente wie Lithium oder antivirale Medikamente wie Foscarnet können ebenfalls einen nephrogenen Diabetes insipidus verursachen.

3. Schwangerschaftsdiabetes insipidus

Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist selten. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf, wenn ein von der Plazenta gebildetes Enzym das ADH-Hormon bei der Mutter zerstört.

4. Primäre Polydipsie

Dieser Zustand, auch als dipsogener Diabetes insipidus bekannt, kann die Produktion großer Mengen verdünnten Urins verursachen. Die Hauptursache ist zu viel trinken.

Eine primäre Polydipsie kann auch durch eine Fehlfunktion des durstregulierenden Mechanismus im Hypothalamus verursacht werden. Der Zustand wurde auch mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie in Verbindung gebracht.

Abgesehen von diesen vier Arten von Diabetes insipidus gibt es manchmal keine eindeutige Ursache für Diabetes insipidus. Bei manchen Menschen kann die Erkrankung jedoch das Ergebnis einer Autoimmunreaktion sein, die dazu führt, dass das Immunsystem Zellen schädigt, die Vasopressin produzieren.

Beachten Sie jedoch, dass, wenn nach der Geburt ein nephrogener Diabetes insipidus festgestellt wird, die Ursache in der Regel genetisch bedingt ist. Der nephrogene Diabetes insipidus tritt häufiger bei Männern auf, obwohl Frauen das Gen auch an ihre Kinder weitergeben können.

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Komplikationen von Diabetes Insipidus, wenn es zu spät ist

Da der Betroffene viel uriniert, besteht das Hauptrisiko für Diabetes insipidus in Dehydration. Unterschätzen Sie die Dehydration nicht, denn Dehydration kann zu ernsthaften Erkrankungen führen.

Leicht zu erkennende Dehydrationssymptome sind Mundtrockenheit, Durst und Veränderungen der Hautelastizität. Dehydration führt auch dazu, dass Menschen mit Diabetes insipidus müde werden und ein Elektrolyt-Ungleichgewicht erfahren.

Ein Elektrolyt-Ungleichgewicht führt dazu, dass einige wichtige Mineralien im Blut, wie Natrium und Kalium, abnehmen. Obwohl diese beiden Mineralien dazu dienen, das Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Wenn bei Ihnen Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Muskelkrämpfe sowie Verwirrtheit auftreten, kann ein Elektrolytungleichgewicht in Ihrem Blut vorliegen.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlungsmöglichkeiten für Diabetes insipidus hängen von der Ursache ab. Aber im Allgemeinen sind dies die häufigsten Therapien:

1. ADH – Hormonersatz

Leichter zentraler Diabetes insipidus, einfach durch Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme. Wenn dieser Zustand durch eine Anomalie der Hypophyse oder des Hypothalamus (z. B. ein Tumor) verursacht wird, wird der Arzt die Erkrankung zuerst behandeln.

Die zentrale medikamentöse Therapie des Diabetes insipidus erfolgt durch die Verabreichung eines künstlichen Hormons namens Desmopressin. Diese Medikamente ersetzen verloren gegangenes antidiuretisches Hormon (ADH) und reduzieren das Wasserlassen. Patienten können Desmopressin in Form eines Nasensprays, einer Tablette oder Tablette oder als Injektion einnehmen.

Die meisten Menschen mit zentralem Diabetes insipidus können immer noch ADH produzieren, obwohl die Menge jeden Tag variieren kann. Daher kann auch die benötigte Menge an Desmopressin variieren. Die Verabreichung von Desmopressin in übermäßigen Mengen führt dazu, dass Wasser oder Flüssigkeitsansammlungen zurückgehalten werden und den Körper nicht verlassen können, und hat das Potenzial, den Natriumspiegel im Blut zu senken, was tödlich sein kann.

Zur Behandlung schwangerer Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes insipidus wird auch das synthetische Hormon Desmopressin eingesetzt.

2. Salzarme Ernährung

Im Gegensatz zum zentralen Diabetes insipidus hilft beim nephrogenen Diabetes insipidus eine Desmopressinsubstitution nicht, da die Nieren nicht gut auf ADH ansprechen. Stattdessen kann Ihr Arzt eine salzarme Diät verschreiben, um die Urinmenge, die Ihre Nieren produzieren, zu reduzieren.

Menschen mit nephrogenem Diabetes insipidus müssen auch ausreichend Wasser trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Diuretika können die Symptome verschlimmern, aber bei manchen Menschen mit nephrogenem Diabetes insipidus können Diuretika die Urinausscheidung tatsächlich reduzieren.

Wenn die Symptome durch bestimmte Medikamente verursacht werden, wird empfohlen, die Medikamente auf Anraten eines Arztes zuerst abzusetzen.

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3. Reduzieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Form des Diabetes insipidus aufgrund einer primären Polydpsie, außer der Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme. Wenn dieser Zustand mit einer psychischen Erkrankung zusammenhängt, muss zuerst eine psychische Erkrankungstherapie durchgeführt werden, um die Symptome von Diabetes insipidus zu lindern.

5. Lebensstil und Hausmittel

Alle Menschen mit Diabetes insipidus sollten ihren Lebensstil ändern, um eine Austrocknung zu verhindern. Solange der Betroffene Medikamente einnimmt und Zugang zu Wasser hat, wenn die Wirkung nachlässt, können ernsthafte Komplikationen verhindert werden.

Wenn Sie Diabetes insipidus haben, versuchen Sie, überall Wasser mitzunehmen, und halten Sie einen Vorrat an Medikamenten in Ihrer Reisetasche, am Arbeitsplatz oder in der Schule bereit. Tragen Sie ein medizinisches Alarmarmband oder tragen Sie eine medizinische Alarmkarte in Ihrer Brieftasche. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt einen medizinischen Notfall erleiden, werden medizinische Fachkräfte, die Hilfe leisten, sofort erkennen, dass Sie an Diabetes insipidus leiden.

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Referenz:

Mayoclinic.org. Diabetes insipidus.

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. NIDDK. Diabetes insipidus.

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