Zeichen von Polyhydramnion | ich bin gesund

Fruchtwasser ist eines der wichtigsten Dinge in der Schwangerschaft. Fruchtwasser spielt eine Rolle beim Wachstum und der Entwicklung des Fötus im Mutterleib. Wenn es also ein Problem mit dem Fruchtwasser gibt, wird es die Gesundheit des Fötus, der Mütter, beeinträchtigen. Die fraglichen Probleme umfassen Polyhydramnion und Oligohydramnion.

Fruchtwasser ist eine Flüssigkeit, die den Fötus im Mutterleib umgibt und schützt. Fruchtwasser spielt eine Rolle bei der Lungenbildung des Fötus und schützt ihn vor Infektionen. Darüber hinaus dient Fruchtwasser auch dazu, eine stabile Temperatur im Mutterleib aufrechtzuerhalten.

Das Fruchtwasservolumen in der Gebärmutter nimmt zu und hat das höchste Volumen in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche mit einem durchschnittlichen Volumen von 800 ml. Darüber hinaus nimmt das Fruchtwasser langsam ab, wenn der Zeitpunkt der Geburt näher rückt. In der 40. Schwangerschaftswoche beträgt das durchschnittliche Fruchtwasservolumen 600 ml.

Leider gibt es Fälle, in denen sich überschüssiges Fruchtwasser ansammelt, auch bekannt als Polyhydramnion. Polyhydramnion tritt bei etwa 1 Prozent der Schwangerschaften auf. Aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, die meisten Polyhydramnion sind leichte Fälle und werden durch einen allmählichen Anstieg des Fruchtwassers im zweiten Trimester der Schwangerschaft verursacht.

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Symptome von Polyhydramnion

Wenn Sie ein leichtes Polyhydramnion haben, sind die Symptome oft nicht wahrnehmbar. In schweren oder schweren Fällen von Polyhydramnion gibt es jedoch einige Symptome, die durch Druck auf die Gebärmutter und benachbarte Organe entstehen. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Schwierigkeiten beim Atmen, wie Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit
  • Der Magen wird größer und es gibt Beschwerden im Magen
  • Verminderte Urinproduktion
  • Schwellungen in den Füßen und Handgelenken

Ursachen von Polyhydramnion

In vielen Fällen von Polyhydramnion ist die genaue Ursache nicht bekannt, insbesondere bei leichtem Polyhydramnion. Es gibt jedoch mehrere Bedingungen, die die Ansammlung von Fruchtwasser auslösen können.

  • Gesundheitsprobleme des Fötus: Einige Anomalien können es dem Fötus erschweren, Fruchtwasser in der richtigen Menge zu schlucken und aufzunehmen. Zu diesen Störungen gehören Probleme mit dem Verdauungstrakt, dem zentralen Nervensystem, Geburtsfehler oder Pylorusstenose.
  • wenn Sie an bestimmten Krankheiten wie Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, Röteln, Syphilis oder Toxoplasmose leiden.
  • Blutunverträglichkeit zwischen Müttern und Babys: In einigen Fällen kann der unterschiedliche Rhesus zwischen Mutter und Fötus zu einer Flüssigkeitsansammlung in einem Körperteil des Fötus führen.
  • Zwillinge erleben, insbesondere eineiige Zwillinge: Zwillingsschwangerschaften sind gefährdet Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom wo ein Baby viel Fruchtwasser bekommt, während das andere nur wenig Fruchtwasser bekommt.
  • Schwangere, die illegale Drogen nehmen.

Je früher Sie Polyhydramnion haben oder je mehr Fruchtwasser angesammelt wird, desto höher können die Komplikationen sein. Mütter sind gefährdet für Harnwegsinfektionen und schwere Blutungen nach der Entbindung und haben das Risiko, per Kaiserschnitt zu gebären.

Darüber hinaus besteht für das Baby die Gefahr einer Frühgeburt oder das Baby befindet sich in einer Steißlage. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Membranen vorzeitig reißen. Noch schlimmer ist, dass das Baby möglicherweise tot geboren wird oder Totgeburt.

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Behandlung von Polyhydramnion durch einen Arzt

Polyhydramnion wird normalerweise bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Wenn der Geburtshelfer vermutet, dass Mütter dies haben, wird der Arzt eine weitere Untersuchung empfehlen. Die Behandlung von Müttern mit Polyhydramnion hängt davon ab, wie schwer die Erkrankung ist und was sie verursacht.

Leichtes Polyhydramnion kann von selbst verschwinden, aber in schweren Fällen ist eine Behandlung erforderlich. Müttern wird in der Regel geraten, sich ausreichend auszuruhen und sie werden von einem Arzt engmaschig überwacht. Im Allgemeinen ist die angebotene Behandlung:

  • Geben Prostaglandinsynthetase-Hemmer (insbesondere Indomethacin), das zur Verringerung der Urinproduktion und des Blutflusses in den fetalen Nieren nützlich ist.
  • Austreibung von Fruchtwasser unter Ultraschallkontrolle. Normalerweise wird dieser Vorgang mehr als einmal durchgeführt.
  • Wenn Polyhydramnion die Sicherheit des Fötus oder der Mutter gefährdet, kann ein Induktionsverfahren oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
  • Wenn Polyhydramnion durch Diabetes verursacht wird, müssen Sie den Blutzuckerspiegel kontrollieren, was durch die Gabe von Insulin und eine gesunde Ernährung erreicht werden kann.

Wenn Sie eine riskante Schwangerschaft haben, sollten Sie nicht faul sein, Ihre Gebärmutter regelmäßig zu untersuchen, OK? Wenn der Arzt dann diagnostiziert, dass Sie Polyhydramnion haben, besprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer, was getan werden muss, um Sie und Ihren Fötus gesund und sicher zu halten und das Auftreten von Komplikationen zu reduzieren.

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Quelle:

Mayo-Klinik. Polyhydramnion. 2020.

Merck Handbuch Professional-Version. Polyhydramnion. 2017.

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