Unterschied zwischen Hebamme und Geburtshelfer - GueSehat.com

Laut einer von GueSehat während der Woche durchgeführten Umfrage unter 824 Müttern in ganz Indonesien ziehen 77,4% der Mütter es vor, Geburtshelfer zu Schwangerschaft und Geburt zu konsultieren als Hebammen.

Zeigt dies also, dass die Rolle der Hebammen in der heutigen Zeit durch Geburtshelfer ersetzt wurde? Um mehr zu erfahren, hatte GueSehat die Möglichkeit, exklusive Interviews mit Experten zu führen, um dieses Thema zu diskutieren.

18,8 % der Frauen kennen den Unterschied zwischen Hebammen- und Geburtshelferkompetenz nicht

Schwangerschaft und Geburt sind sicherlich eine Phase, die fast alle Frauen durchlaufen werden. Dabei stehen diese werdenden Mütter nicht selten vor einer Entscheidung nach der anderen, unter anderem in der Wahl eines Geburtshelfers oder einer Hebamme.

Die Entscheidung, die Dienste eines Geburtshelfers oder einer Hebamme in Anspruch zu nehmen, ist insbesondere für werdende Mütter, die zum ersten Mal schwanger werden, nicht einfach.

Unkenntnis der Kompetenz zwischen den beiden Servicekräften ist einer der Gründe, die für manche Mütter die Feststellung erschweren. Immerhin 155 Mütter oder rund 18,8 % der Befragten gaben an, den Unterschied zwischen den Kompetenzen einer Hebamme und eines Geburtshelfers nicht zu kennen.

"Man muss zuerst wissen, dass Gesundheitspersonal im Bereich der Hebamme eigentlich in 3 unterteilt ist, nämlich Hebammen, Hausärzte, dann Spezialisten. Alle drei haben ihre jeweiligen Rollen, sie ersetzen sich also nicht", erklärt die Sekretärin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie (POGI) Jakarta, Dr. Ulul Albab, Sp.OG., bei der Begegnung mit GueSehat (20/6).

Hebammen sind die erste „Speerspitze“. Hebammen sind für normale Hebammenprobleme zuständig, mit Grenzen, die ihrer Kompetenz entsprechen. Das heißt, wenn während der Schwangerschaft Probleme festgestellt werden, ist es notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren.

Bildungshintergrund von Hebammen und Geburtshelfern

Wie bereits erwähnt, hat jedes Gesundheitspersonal in der Hebamme seine eigene Rolle, ohne sich gegenseitig zu ersetzen. Laut dem Vorsitzenden des indonesischen Hebammenverbandes (IBI), Dr. Emi Nurjasmi, M. Kes., eine Hebamme hat einen Schwerpunkt auf der Ausbildung, Prüfung und Geburtshilfe im Normalfall.

„Sobald wir also auffällige, riskante, pathologische oder komplizierte Fälle finden, müssen wir mit Ärzten zusammenarbeiten. Wir verweisen auf Geburtshelfer“, erklärt Emi.

Einer der unterschiedlichen Schwerpunkte zwischen Hebammen und Geburtshelfern basiert auf dem jeweiligen Bildungsstand. Eine Hebamme begann ihre Ausbildung an einer Krankenpflegeschule.

Hebammenschulen haben mittlerweile einen ganz bestimmten Schwerpunkt, nämlich die Betreuung von Schwangeren. Auch Hebammenschulen widmen sich dem Beruf der Hebamme und der Schwangerenvorsorge.

Eine Hebamme kann selbstständig praktizieren und/oder in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten. Für die Ausübung der selbständigen Tätigkeit benötigt eine Hebamme eine Erlaubnis, nämlich die Hebammenpraxislizenz (SIPB). Hebammen, die in Einrichtungen des Gesundheitswesens arbeiten, benötigen eine Hebammenarbeitsbewilligung (SIKB).

Um Facharzt zu werden, muss man hingegen ca. 11 Jahre studieren. Vier Jahre College, 4 Jahre Medizin oder Berufsschule, dann 3 Jahre Praktikum und Praktikum. Nach dem Abschluss erhalten Ärzte die Erlaubnis, zu praktizieren.

Dabei ist aber auch zu bedenken, dass sich der Facharzt für Geburtshilfe nicht nur mit dem Thema Gynäkologie und Schwangerschaft beschäftigt. Laut Dr. Ulul, ein Gynäkologe, studiert auch Geburtshilfe und Gynäkologie.

Hebammen sind also für den geburtshilflichen Prozess gedacht, also für den Prozess der Schwangerschaft und so weiter. Dann die Wissenschaft der Geburtshilfe oder Gynäkologie, für diejenigen, die das Fortpflanzungssystem betreffen oder außerhalb der Schwangerschaft. „Der Schwerpunkt der Hebammen liegt natürlich auf der Hebamme. Sie sind auch mit Geburtshilfewissenschaften ausgestattet, nur mit Grundlagen“, ergänzt Dr. Ulul.

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Berufsfeld der Hebamme und Geburtshelferin

Neben dem Bildungshintergrund gibt es auch Unterschiede im Berufsfeld einer Hebamme und eines Geburtshelfers. Eine Hebamme trägt die volle Verantwortung für die Bereitstellung von Aufklärung oder Beratung, sowohl bei der Vorbereitung auf Schwangerschaft als auch bei der Geburt, um die reproduktive Gesundheit zu erhalten. Also nicht nur für Schwangere, sondern auch für junge Frauen.

"Hebammen helfen vor der Schwangerschaft mit Wissen oder Beratung, um sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten und auch die Gesundheit des Fortpflanzungssystems zu erhalten, zum Beispiel wenn eine Frau ihre Menstruation hat. Hebammen können helfen, stillende Mütter, Babys und Kleinkinder zu überwachen", erklärt Emi.

Insbesondere die Befugnisse einer Hebamme sind im Gesundheitspersonalgesetz von 2014 (Gesundheitspersonalgesetz) erläutert. Gemäß Artikel 62 Absatz 1 des Gesundheitspersonalgesetzes muss die Hebamme als eine der Gesundheitsfachkräfte bei der Ausübung ihrer Tätigkeit in Übereinstimmung mit der auf ihre Kompetenz beruhenden Behörde sein.

Es wurde weiter erläutert, dass der Umfang und die Kompetenzen, auf die verwiesen wird, Müttergesundheitsdienste, Kindergesundheitsdienste, reproduktive Gesundheitsdienste für Frauen und Familienplanung (KB) umfassen.

Eine Hebamme hat jedoch nur begrenzte Befugnisse, ihrer Patientin ein Medikament zu verschreiben. Verschreibungspflichtige Medikamente können nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Auch wenn die Hebamme Medikamente verschreiben möchte, ist eine vorherige Konsultation oder eine fachärztliche Überweisung erforderlich.

„Während der Untersuchung ist die Hebamme auch nur für die Durchführung der normalen Beobachtungen zuständig. Hebammen dürfen keine Ultraschalluntersuchung durchführen. Es ist also nur eine Vorsorgeuntersuchung erlaubt“, so Dr. Ulul.

Laut Dr. Ulul, auch wenn eine Hebamme eine Ultraschalluntersuchung durchführt, kann die Hebamme nicht als Sachverstand oder fassen Sie die Ergebnisse zusammen. Wenn eine Frau also wirklich eine grundlegende Ultraschalluntersuchung machen möchte, ist es besser, zu einem Hausarzt oder einem Spezialisten zu gehen.

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Obwohl der Umfang unterschiedlich ist, sind Hebammen und Geburtshelfer ein Team

Hebammen und Geburtshelfer arbeiten trotz unterschiedlicher Vorbildung und beruflicher Reichweite tatsächlich wie ein Team zusammen. Weder Hebamme noch Geburtshelfer, beide ersetzen sich nicht.

„Wir (Hebammen) fühlen uns durch die Anwesenheit von Geburtshelfern nicht ersetzt. Wir arbeiten tatsächlich als Team zusammen. Tatsächlich ist die Zahl der Frauen, die Hebammen konsultieren, in Indonesien immer noch recht hoch, etwa 83 %.“ Emi verriet.

Ja, Daten des Gesundheitsministeriums der Republik Indonesien zeigen, dass sich immer noch etwa 83 % der schwangeren Frauen für einen Besuch bei einer Hebamme entscheiden. Selbst in einer von GueSehat durchgeführten Umfrage entscheiden sich immer noch 186 Mütter oder rund 22,6% für eine Hebammenberatung zum Thema Schwangerschaft und Geburt.

Während der Schwangerschaft überweist die Hebamme, wenn ein Problem festgestellt wird, an den Geburtshelfer. Darüber hinaus hilft die Hebamme während des Geburtsvorgangs auch den Geburtshelfern.

Doktor Ulul erklärte, dass die Geburt ein langer Prozess ist. Dabei wird in der Regel ein Team aus Hausärzten, Hebammen und Geburtshelfern gebildet. Darüber hinaus gibt es einen behandelnden Arzt, der auch Facharzt ist und den Geburtsvorgang dem Geburtshelfer meldet.

"Diese Geburtshelferin ist nicht immer stehen zu, Jawohl. Naja, manchmal heißt es Stadtstraße unvorhersehbar . Es kann sein, dass der Geburtshelfer nach der Eröffnung keine Zeit hat, den Entbindungsprozess nachzuholen. Also ja, wenn die Entbindung normal erfolgen kann, kümmert sich die Hebamme darum.“ klar dr. Ulul.

Treten jedoch während des Entbindungsprozesses Probleme auf, die eine normale Geburt einer Frau unmöglich machen, wird die nächste Entscheidung vom Geburtshelfer festgelegt und behandelt.

Im Moment kann man sagen, dass die Zahl der Hebammen in Indonesien selbst recht groß ist. IBI stellte fest, dass es mindestens 325.000 Hebammen gab, die auf Gebiete auf Unterbezirks- und Dorfebene verteilt waren.

Diese Zahl unterscheidet sich sicherlich stark von der Zahl der Ärzte in ganz Indonesien. Nun, sagte Dr. Ulul, es gibt nur etwa 4.036 Geburtshelfer mit nicht maximierter Verteilung.

„Das Problem ist nicht wirklich die Zahl der Ärzte, sondern die Verteilung. Im Moment konzentrieren sich Geburtshelfer noch auf Großstädte“, fügte Dr. Ulul.

Dieser eingeschränkte Zugang zu Geburtshelfern ist schließlich für mehrere Frauen, darunter 55 Teilnehmer der GueSehat-Umfrage, zu einem der Gründe geworden, eine Hebamme aufzusuchen.

Darüber hinaus sind eine günstigere Kostenschätzung und die Unterstützung einer normalen Geburt zwei Dinge, die Hebammengesundheitsdienste von Frauen bevorzugt machen.

Es ist festzuhalten, dass die Rolle der Hebamme in einer Zeit, in der Frauen in der Beratung von Geburtshelfern als selbstbewusster angesehen werden, tatsächlich unersetzlich bleibt. Dies spüren auch etwa 524 oder 64,3% der Umfrageteilnehmer.

Unterschiedliche Kompetenzen und Tätigkeitsbereiche bedeuten nicht zwangsläufig, dass Hebammen oder Geburtshelfer sich gegenseitig ersetzen. Auf der anderen Seite arbeiten Hebammen und Geburtshelfer wie ein Team für die Gesundheit der indonesischen Frauen vom Anfang des Lebens, während der Fortpflanzungsphase, während der Schwangerschaft, Geburt, bis in die Wechseljahre. (UNS)

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