Transversale fetale Position, kann eine normale Geburt erfolgen?

Solange es ungefähr 40 Wochen im Mutterleib ist, wird der Fötus sicherlich jedes Mal einen Purzelbaum schlagen und seine Position ändern. Trotzdem nimmt der Fötus im Allgemeinen automatisch eine Kopf-nach-unten-Position ein, mit dem Gesicht nach hinten und mit dem Kopf nach unten, wenn er bereit ist, geboren zu werden.

Das Kinn des Babys berührt die Brust und der Kopf ist bereit, sich in Richtung Becken zu bewegen. Das nennt man Präsentation kephalisch. Normalerweise befindet sich der Fötus in dieser Position zwischen der 32-36 Schwangerschaftswoche.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich der Fötus in einer anderen Position befindet und die Geburt erschwert, darunter die Quer- oder Position Querlüge. Wenn ja, ist eine normale Geburt noch möglich? Hören Sie sich das Ende an, Moms.

Was ist ein transversaler Fötus?

Um die Körperteile des Fötus zu erwähnen, die in den unteren Teil der Gebärmutter eingedrungen sind, verwenden Sie normalerweise den Begriff Präsentation. Die beste Präsentation, damit der Fötus spontan oder vaginal entbunden werden kann, ist eine Kopfpräsentation, die mit dem Kopf nach unten auf den Rücken gerichtet ist. Um die Präsentation dieses Fötus zu bestimmen, führt der Arzt oder die Hebamme eine Palpation oder eine innere Untersuchung durch.

Der Fötus wird als transversal bezeichnet, wenn die Längsachse des Fötus (Rücken) senkrecht oder fast senkrecht zur Längsachse der Mutter steht. In einfacher Sprache ist der Kopf des Babys seitlich oder horizontal quer. Wenn dies der Fall ist, wird der Gebärmutterhals durch den Rücken und die Schultern des Fötus blockiert. Der Weg zum Geburtskanal wird gesperrt.

Sie müssen wissen, dass ein Querfötus nicht gleich einem Steißfötus ist. Der Fötus wird als Steißbein bezeichnet, wenn die Präsentation des Fötus das Gesäß, das Gesäß oder die Füße ist. Auf diese Weise liegt er in Längsrichtung (vertikal) und der Kopf liegt oben.

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Warum kann der Fötus quer sein?

Das fetale Wachstum im letzten Trimester ist schneller und die Menge an Fruchtwasser ist relativ reduziert. Dadurch wird der Platz für den Fötus im Mutterleib zunehmend eingeschränkt. Bitte beachten Sie, dass im dritten Trimester die fötalen Beine gefaltet werden und das Volumen der Beine größer ist als der Kopf.

Dadurch nimmt es automatisch eine Position entsprechend seiner Körpergröße ein, nämlich der Kopf unten führt zum Becken, weil es schmaler ist, während die Beine oben, weil es relativ breiter ist.

Transversale fetale Zustände können aufgrund von zwei Faktoren auftreten, nämlich mütterlichen Faktoren und fetalen Faktoren. Wenn es von mütterlichen Faktoren herrührt, kann es daran liegen:

  1. Uterusdeformität.
  2. Das Vorhandensein von Uterusmyomen oder gutartigen Tumoren in der Gebärmutter.
  3. Die Fruchtwassermenge ist zu groß (Polyhydramnion), sodass sich der Fötus zu frei bewegt, um sich zu drehen.
  4. Multiparität oder der Zustand der Uterusmuskulatur, die flexibler ist und dem Fötus eine freiere Rotation ermöglicht. Dieser Zustand tritt normalerweise auf, wenn Sie zuvor schwanger waren.
  5. Beckendeformität. Dies könnte daran liegen, dass die Mutter an Myomen oder genetischer Vererbung leidet.
  6. Placenta praevia, bei der sich die Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter befindet und so den Geburtskanal teilweise oder vollständig verschließt.

In der Zwischenzeit wird der Zustand des Querfötus durch fetale Faktoren ausgelöst, nämlich:

  1. Babys, die zu früh oder weniger als 34 Wochen geboren wurden. Dies liegt an der großen Menge an Fruchtwasser, sodass der Fötus noch leicht zu drehen ist.
  2. Schwangerschaft von mehr als einem Baby, bei der der Bewegungsraum des Fötus aufgrund der Enge der Gebärmutter, die von zwei oder mehr Föten gefüllt werden muss, eingeschränkt ist.
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Ist es möglich, normal zu gebären, wenn der Fötus quer liegt?

Tatsächlich ist es völlig normal, dass der Fötus seine Position ändert, auch quer, bis die Schwangerschaft in das zweite Trimester eintritt. Denn das Potenzial für einen Positionswechsel des Fötus ist immer noch sehr groß.

Der Zustand des transversalen Fötus beginnt ernst zu werden, wenn er das Alter von 36 Wochen oder die letzte Phase des Trimesters erreicht. Der Grund dafür ist, dass der Fötus in der Lage sein muss, in den Beckenraum einzudringen, um den Eintritt in den Geburtskanal zu erleichtern.

Die transversale Position des Fötus wird auch schwieriger, wenn Fälle von vorzeitigem Blasensprung folgen, da dies mehrere Risiken wie folgt mit sich bringt:

  • Die Nabelschnur ist abgelöst.
  • Mangel an Durchblutung und Sauerstoff.
  • Die Dauer der Geburt, die eine Infektion verursachen kann.
  • Gebärmutterriss.
  • Der Fötus ist in die Nabelschnur eingewickelt.
  • Kaiserschnitt.

In einigen Fällen ist die Position des Fötus quer zur Präsentation der Schultern, es kann tatsächlich versucht werden, ihn zu drehen, damit er normal geboren werden kann. Dieses Verfahren wird als externe Cephalic-Version (ECV) bezeichnet.

Bei diesem Verfahren drückt erfahrenes medizinisches Personal auf Ihren Bauch und führt den fetalen Kopf in die richtige Position. Während des ECV-Verfahrens wird der Zustand von Müttern und Föten weiterhin überwacht. Und obwohl ECV relativ schmerzlos ist, neigt es dazu, dass Sie sich aufgrund des Drucks in Ihrem Magen unwohl fühlen.

Wenn sich der Fötus nicht dreht und quer bleibt, wird normalerweise auch Müttern empfohlen, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Der Grund dafür ist, dass die Gefahr besteht, dass sich die Nabelschnur von der Gebärmutter löst, wenn das Fruchtwasser reißt. Dieser Vorfall ist der schlimmste Zustand, der nicht eintreten sollte, da er dem Fötus schaden kann.

Im Allgemeinen besteht eine sehr geringe Chance, mit dieser fetalen Position normal gebären zu können, wenn sie das Geburtsdatum (HPL) eingegeben hat. Ärzte raten Müttern in der Regel zu einem Kaiserschnitt als sichersten Schritt. Somit ist die Sicherheit und Gesundheit beider Parteien gewährleistet. (UNS)

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Quelle:

Medizinische Nachrichten. Was ist Transversalbaby?

Gesundheit reflektieren. Querliegeposition.

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