Können Schwangere Massagen bekommen?

Eine Unterbrechung der Plazenta oder Ablösung der Plazenta/Plazenta von der Anheftungsstelle bei einer Schwangerschaft über 20 Wochen ist ein Ereignis, das Mutter und Fötus gefährden kann. Dies wird oft zu spät erkannt, da Patienten in der Regel nicht über Blutungen aus dem Geburtskanal klagen. Eine Plazentalösung tritt bei 1 von 200 Geburten auf.

Unterschiedliche Fälle, unterschiedliche Handhabung

Im Gegensatz zu Blutungen aufgrund einer Plazenta praevia oder einer Verlegung des Geburtskanals durch die Plazenta suchen Patienten mit einer Plazentaablösung oft erst spät Hilfe, da die Blutung aus dem Geburtskanal in der Regel minimal ist, während die Blutung aufgrund der Plazenta praevia massiv ist. In schweren Fällen eines Plazentaabrisses kann dies zu einem Schock für die Mutter und zum Tod des Fötus im Mutterleib führen, jedoch nicht entsprechend der austretenden Blutmenge, da sich die auftretende Blutung hinter der Plazenta sammelt. Durch die Blutung, die sich hinter der Plazenta bildet, werden dem Fötus im Mutterleib Nährstoffe und Sauerstoff entzogen, so dass der Tod des Babys eintreten kann.

Blutungen aufgrund von Plazenta praevia treten auf, weil die Plazenta den Geburtskanal bedeckt, so dass es zu starken Blutungen kommt und der Patient sofort Hilfe von der nächsten Hebamme oder einem Arzt suchen muss. Bei einer Plazentalösung ist die auftretende Blutung hinter der Plazenta verborgen und oft kommt nur eine geringe Menge Blut aus den Genitalien, so dass der Patient in der Regel zu spät zur Hebamme oder zum Arzt kommt. Das austretende Blut ist bei Patienten mit Plazenta praevia frisches Blut, während bei einer Plazentalösung das austretende Blut schwärzliches Blut ist.

Was kann Plazentalösung verursachen?

Im Allgemeinen tritt eine Plazentalösung aufgrund eines nicht gut kontrollierten Bluthochdrucks, einer Infektion aufgrund eines längeren Blasensprungs, Bluterkrankungen (z mehr als 35 Jahre. Darüber hinaus war das Risiko einer Plazentalösung bei Patienten, die in der Vorgeschichte eine Plazentalösung hatten oder sich einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, um das bis zu 2,3-Fache im Vergleich zu Patienten, bei denen dies nicht der Fall war, erhöht. Ein nicht gut eingestellter Bluthochdruck kann auftreten, wenn der Patient Medikamente unregelmäßig einnimmt oder die Medikamente ungenügend eingenommen werden, so dass der Blutdruck nicht den Zielwert erreicht hat und zu einer spontanen Ablösung der Plazenta führen kann. Ebenso kann es bei Patienten mit Bluterkrankungen zu spontanen Blutungen hinter der Plazenta kommen, die zu einer Unterbrechung der Plazenta führen.

Vorsichtig! Die Gewohnheit der Bauchmassage bei schwangeren Frauen, die im Allgemeinen zur Beschleunigung des Geburtsprozesses verwendet wird, kann sogar bei manchen Menschen zur Verbesserung der Position des Fötus beitragen, kann das Risiko eines Plazentaabrisses tatsächlich erhöhen. Unsachgemäße Massagehandlungen führen dazu, dass sich die Plazenta von ihrem richtigen Platz löst, was zu Blutansammlungen/Blutergüssen in der Umgebung führt. Neben einem Trauma durch den Massageakt kann ein Trauma auch durch Unfälle oder Anstoßen auftreten. Daher ist es wichtig, dass schwangere Frauen, die einen Unfall haben, ihre Schwangerschaft von einem Arzt überprüfen lassen, um die Möglichkeit eines Plazentaabrisses zu vermeiden. Oftmals führt ein neuer Plazentaabriss zu Symptomen, wenn fast die Hälfte der Plazenta abgetrennt wurde.

Wie kann man einer Plazentalösung vorbeugen?

Es wird gesagt, dass eine gute Ernährung, einschließlich der Einnahme von Folsäure, ausreichender Schlaf und eine gute Blutdruckregulation für Menschen mit hohem Blutdruck Möglichkeiten sind, das Risiko eines Plazentaabrisses zu verringern.

Wie kann man eine mögliche Plazentaauflösung diagnostizieren?

In der Regel werden zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung und eine Herzdatei des Babys durchgeführt, um die Möglichkeit eines Plazentaabrisses auszuschließen. Eine Plazentaablösung ist jedoch oft schwer zu diagnostizieren, wenn der Bluterguss zu klein ist, um im Ultraschall zu sehen. Daher werden die Patienten in der Regel über alle Gefahrenzeichen wie anhaltendes Sodbrennen oder Engegefühl, Bauchschmerzen, Beurteilung der fetalen Bewegung, verminderte fetale Bewegung, Schwäche, Schwindel, Herzklopfen, Schwindel usw. informiert. Natürlich wird die Patientin auch gebeten, zum Arzt zu gehen, wenn Blut oder Flüssigkeit aus dem Geburtskanal austritt.

Was tun, wenn eine Plazentalösung auftritt?

Sofortige Maßnahmen sind, die Blutung durch die Geburt des Fötus zu stoppen. Tritt dieser Zustand vor Eintritt in die Wehenphase ein, ist ein Kaiserschnitt erforderlich. Die Blutaufbereitung ist sehr wichtig, um Blutverluste durch massive Blutungen hinter der Plazenta zu ersetzen, die Anämie und Blutgerinnungsstörungen verursachen können. Darüber hinaus kann eine Plazentalösung auch dazu führen, dass sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenziehen kann, was zu Nachblutungen führt und manchmal sind radikale Maßnahmen erforderlich, um die Gebärmutter zu entfernen. Wenn die Maßnahmen zur Blutstillung und zur Rettung des Lebens des Patienten nicht sofort gestoppt werden, kann dies außerdem zum Tod von Mutter und Fötus führen. Basierend auf den obigen Informationen ist es besser, die Gewohnheit, den Bauch während der Schwangerschaft zu massieren, aufzugeben, da dies das Risiko eines Plazentaabrisses darstellen kann, insbesondere wenn dies von Personen durchgeführt wird, die die Anatomie und Physiologie schwangerer Frauen nicht verstehen. Wenn schwangere Frauen in der Zwischenzeit andere Teile wie Hände, Füße und Rücken massieren möchten, ist das in Ordnung. (GS/OCH)

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