7 Fakten über TB-Medikamente - guesehat.com

Diesen März lädt GueSehat uns ein, mehr über eine der Infektionskrankheiten mit hoher Inzidenz in Indonesien zu erfahren, nämlich Tuberkulose, auch bekannt als TB. Tuberkulose ist eine Erkrankung, die die Atemwege angreift und durch eine bakterielle Infektion verursacht wird Mycobacterium tuberculosis. Diese Krankheit ist ansteckend, hauptsächlich über die Luft, mit Symptomen eines Hustens, der nicht innerhalb von zwei Wochen verschwindet, Bluthusten, Schwäche, Kurzatmigkeit und vermindertem Appetit.

Als Infektionskrankheit ist die Einnahme von Medikamenten die Hauptbehandlung von TB. Als Apotheker sehe ich viele Patienten, die TB-Medikamente einnehmen. Medikamente, die häufig zur Behandlung von Tuberkulose verwendet werden, umfassen Rifampin, Isoniazid, Ethambutol und Pyrazinamid. In einigen Fällen werden auch andere Medikamente, nämlich Streptomycin- und Chinolon-Antibiotika, wie Ofloxacin oder Levofloxacin, verwendet.

Wusste die Healthy Gang, dass es viele interessante Fakten über TB-Medikamente gibt? Angefangen bei der Anwendung bis hin zu den häufig auftretenden Nebenwirkungen. Was sind das für interessante Fakten? Komm, lass uns sehen!

1. TB-Behandlung wird für mindestens 6 Monate durchgeführt

Die Bakterien, die TB verursachen, gehören zu den „widerstandsfähigen“ Bakterien. Wenn es nicht vollständig zerstört ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die TB wieder auftritt, obwohl die Symptome abgeklungen sind. Daher wird die Behandlung über einen langen Zeitraum durchgeführt, damit die TB-Bakterien im Körper vollständig bekämpft werden und nicht wieder angreifen!

Die ersten zwei Monate der TB-Behandlung werden als Intensivphase bezeichnet. In dieser Phase werden vier Arten von Medikamenten verwendet, nämlich Rifampin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol. Die nächsten vier Monate werden als Fortsetzungsphase bezeichnet und verwenden zwei Arten von Medikamenten, nämlich Rifampin und Isoniazid.

2. Rifampicin lässt Körperflüssigkeiten rot werden und das ist normal!

Einer der wichtigsten Punkte, die ich immer anmerke, wenn ich TB-Patienten Informationen zu Medikamenten gebe, ist, dass Rifampin, eines der TB-Medikamente, dazu führen kann, dass Körperflüssigkeiten eine rot-orange Farbe annehmen. Zu den fraglichen Körperflüssigkeiten gehören Urin, auch bekannt als Urin, Schweiß, Tränen und Speichel. Dies ist normal und keine gefährliche Nebenwirkung. Diese Information sollte dem Patienten immer gegeben werden, damit er nicht überrascht wird und die Therapie fortsetzt, wenn er es erlebt.

3. Rifampicin ist besser auf nüchternen Magen einzunehmen

In Bezug auf Rifampin wird empfohlen, dieses TB-Medikament auf nüchternen Magen einzunehmen, etwa 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen. Damit soll die Aufnahme von Rifampin aus dem Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf optimiert werden. Da Nahrung die Aufnahme von Rifampin verringert, kann es seine Wirksamkeit bei der Abtötung von Bakterien verringern.

4. Isoniazid wird oft mit Vitamin B6 kombiniert, um Nebenwirkungen zu reduzieren

Isoniazid, einer der Bestandteile bei der Behandlung von Tuberkulose, kann Nebenwirkungen der peripheren Neuropathie verursachen. Normalerweise ist dies durch das Auftreten eines Kribbelns oder Brennens in den Füßen gekennzeichnet. Pyridoxin oder Vitamin B6 in einer Dosis von 100 mg einmal täglich können eingenommen werden, um diese Nebenwirkungen zu überwinden. Daher werden Isoniazid-Tabletten auf dem Markt normalerweise mit Vitamin B6 kombiniert.

5. Bei der Einnahme von TB-Medikamenten muss die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden

Die Überwachung der Leberfunktion wird routinemäßig von Ärzten durchgeführt, während der Patient TB-Medikamente einnimmt. Zu den durchgeführten Kontrollen gehörten die Überprüfung der Serum-Transaminase-Werte oder SGPT und SGOT, indem dem Patienten Blut entnommen und im Labor überprüft wurde.

Wenn eine Nebenwirkung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis vermutet wird, wird der Arzt verschiedene Optionen durchführen, einschließlich Dosisanpassungen, vorübergehendes Absetzen des Arzneimittels oder Änderungen des Arzneimittelschemas. Klar ist, dass eine eingehende Untersuchung durchgeführt werden muss, damit die TB-Bakterien ausgerottet werden können. Gleichzeitig können aber auch Nebenwirkungen minimiert werden!

6. TB-Medikamente können weiterhin von schwangeren und stillenden Frauen konsumiert werden

Gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose in Indonesien, herausgegeben von der indonesischen Lungenärztevereinigung, sollten TB-Medikamente auch dann eingenommen werden, wenn eine an TB erkrankte Frau schwanger ist. Eine Ausnahme bildet das Medikament Streptomycin, da es beim Fötus zu Hörverlust führen kann.

Bei stillenden Frauen empfehlen die gleichen Richtlinien auch, das Medikament fortzusetzen. Tatsächlich wirken sich die konsumierten TB-Medikamente auf die Muttermilch aus, aber die Konzentration ist sehr gering. Es wird also keine schädlichen Auswirkungen auf Babys haben, die gestillt werden.

7. Tuberkulose-Medikamente sollten nicht zusammen mit hormonellen Kontrazeptiva eingenommen werden

Weiblichen TB-Patienten im gebärfähigen Alter wird von der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva während der Einnahme von TB-Medikamenten abgeraten. Dies ist auf Arzneimittelwechselwirkungen zwischen TB-Medikamenten und hormonellen Verhütungsmitteln zurückzuführen, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Verhütungsmitteln bei der Schwangerschaftsverhütung führen. Daher wird empfohlen, andere Verhütungsmethoden anzuwenden.

Nun, Gangs, das sind die 7 Fakten hinter TB-Medikamenten, die Sie kennen sollten. Die Einnahme der richtigen Medikamente wird im Kampf gegen Tuberkulose wirklich helfen. Lassen Sie nicht zu, dass fehlende Informationen zum Abbruch der TB-Behandlung führen. Lassen Sie uns gemeinsam gegen Tuberkulose kämpfen! (UNS)

kürzliche Posts

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found