Ursachen, Symptome und Behandlung einer unvollständigen Abtreibung

Fehlgeburten sind eine Katastrophe, die von allen Eltern gefürchtet wird, insbesondere von schwangeren Frauen. Vor allem, wenn die Fehlgeburt auch gewisse Komplikationen mit sich bringt, die natürlich auch das Leben der schwangeren Mutter gefährden. Eine dieser Komplikationen stellt eine unvollständige Abtreibung dar. Was sind die Komplikationen, Symptome und Behandlung einer unvollständigen Abtreibung? Hier ist die vollständige Erklärung!

Was ist eine unvollständige Abtreibung?

Ein Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt gelten als unvollständig, wenn die Blutung begonnen hat und der Gebärmutterhals geöffnet ist, der Rest des Schwangerschaftsgewebes aber noch in der Gebärmutter verbleibt. Dies bedeutet, dass nicht alle Föten verloren gehen, da der Körper Schwierigkeiten hat, das gesamte fötale Gewebe zu entfernen.

Die Diagnose einer unvollständigen Abtreibung ist nicht gleichbedeutend mit einer verpassten Fehlgeburt, einem Zustand, bei dem der Embryo tot ist, der Gebärmutterhals jedoch noch geschlossen ist und keine Blutung auftritt.

Symptome einer unvollständigen Abtreibung

Fehlgeburten im ersten Trimester werden in der Regel durch Chromosomenanomalien verursacht. Die Ursache für eine unvollständige Abtreibung ist noch unklar, aber dieser Zustand ist weit verbreitet. Im Gegensatz dazu ist ein kompletter Schwangerschaftsabbruch selten.

Die Hauptsymptome einer unvollständigen Abtreibung sind Blutungen und Bauchkrämpfe. In den meisten Fällen wird das Gewebe nach der Diagnose einer unvollständigen Abtreibung langsam von selbst herauskommen, obwohl es Zeit braucht. Aber manchmal gibt es Gewebe, die in der Gebärmutter verbleiben und durch eine Operation oder eine andere Behandlung entfernt werden müssen.

Behandlungsoptionen für unvollständige Abtreibung

Die Behandlung eines unvollständigen Schwangerschaftsabbruchs umfasst im Allgemeinen:

  • Ein chirurgischer Eingriff namens Dilatation und Kürettage (D&C)
  • Einnahme von Misoprostol (Cytotec)
  • Warten, bis der Körper den Rest seines Gewebes auf natürliche Weise entfernt

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Welche Variante ist dann die beste?

Die Forschung zeigt, dass die drei oben genannten Methoden die gleiche Wirksamkeit bei einer unvollständigen Abtreibung im ersten Trimester haben. Um es zu bestimmen, braucht es die Meinung und Vorlieben der schwangeren Frau sowie eine ärztliche Empfehlung je nach ihrem Zustand.

Warten, bis das Netzwerk natürlich beendet wird

Um auf das natürliche Austreten des Gewebes warten zu können, ist eine strenge, routinemäßige und gründliche Untersuchung durch einen Arzt erforderlich. Tatsächlich scheidet der Körper in den meisten Fällen die Reste des embryonalen Gewebes problemlos aus. Diese Methode ist die invasivste und natürlichste. Allerdings birgt diese Methode auch ein hohes Risiko eines gefährlicheren unvollständigen Schwangerschaftsabbruchs und das Risiko einer ungeplanten D&C-Operation. Diese natürliche Methode birgt auch ein höheres Risiko für schwere Blutungen. Die Blutung kann gefährlich sein, wenn sie zu stark ist und nicht aufhört. Wenn die Blutung nicht kontrolliert werden kann, ist eine Bluttransfusion erforderlich.

D&C-Betriebsmethode

Eine D&C-Operation kann durchgeführt werden, wenn die Frau, die eine Fehlgeburt hatte, sich dafür entscheidet oder um starke Blutungen zu verhindern und zu stoppen. Bei der D&C-Chirurgie verwendet der Arzt ein kleines Instrument und ein Medikament, um den Gebärmutterhals zu öffnen, damit er Zugang zur Gebärmutter erhält. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Sobald der Uterus zugänglich ist, wird der Arzt mit einer Kürette die Seiten der Gebärmutter abkratzen und verbleibendes embryonales Gewebe sammeln. Die verwendete Kürette kann scharf sein oder saugend sein.

Obwohl D&C im Allgemeinen ein sicheres Verfahren ist, birgt diese Operation potenzielle Risiken. Hier sind einige Risiken von Komplikationen durch das D&C-Verfahren:

  • Blutung
  • Anästhesiekomplikationen
  • Beschädigung des Gebärmutterhalses
  • Unvollständige Entfernung von Gewebetrümmern
  • Uterusperforation
  • Infektion
  • Verletzung der Gebärmutterwand, die eine seltene Erkrankung namens Asherman-Syndrom verursachen kann. Dieses Syndrom kann in späteren Schwangerschaften manchmal zu Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit oder Frühgeburt in späteren Schwangerschaften führen

Frauen, die nach dem D&C-Verfahren noch tagelang bluten oder abnormalen Ausfluss aus der Scheide haben, sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Ein weiteres Symptom aufgrund von D&C, auf das man achten muss, sind Schmerzen und Krämpfe im Unterleib, die nicht aufhören.

Orale Behandlung mit Misoprostol®

Für orale Medikamente ist Misoprostol (Cytotec) eine Pille, die Frauen nach einer Fehlgeburt gegeben werden kann. Dieses Medikament kann auf 3 Arten eingenommen werden, nämlich oral, in die Vagina eingeführt oder unter die Zunge gelegt (und dann auflösen gelassen).

Misoprostol hat einige Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall. Obwohl Misoprostol in den meisten Fällen wirksam ist, ist es bei einigen Frauen nicht wirksam und erfordert ein D&C-Verfahren. Insgesamt hat die Verwendung dieser Pillen den Vorteil, dass das Risiko einer Schädigung des Fortpflanzungssystems verringert wird. Allerdings ist das Blutungsrisiko höher.

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Wenn Sie einen unvollständigen Schwangerschaftsabbruch haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt und passen Sie es Ihren eigenen Vorlieben an. Treffen Sie eine Entscheidung nicht zu voreilig, wenn die Situation nicht zu dringend ist. Am wichtigsten ist, dass Ihre Gesundheit bei der Entscheidung oberste Priorität haben muss.

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