Ursachen einer Insulinüberdosierung

Manche Menschen mit Diabetes benötigen eine Insulintherapie, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in den Vereinigten Staaten zeigen, dass mindestens 12% der Diabetiker sich für Insulininjektionen entscheiden, während sich weitere 14% bei der Einnahme oraler Diabetesmedikamente wohler fühlen.

Insulin ist sehr wirksam bei der Senkung des Blutzuckers, insbesondere bei Insulin mit einer schnell wirkenden Periode. Insulin entsprechend der vom Arzt empfohlenen Dosis ist ein Lebensretter, sowohl für Menschen mit Diabetes Typ 1 als auch für Diabetes Typ 2. Andererseits kann zu viel Insulin schwerwiegende Nebenwirkungen bis hin zum Tod auslösen.

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Eine Insulinüberdosierung tritt auf, wenn der injizierte Insulinspiegel den Bedarf des Körpers übersteigt. Überhöhte Insulinspiegel lösen eine Hypoglykämie oder eine Senkung des Blutzuckerspiegels auf sehr niedrige Werte aus. Dies kann sehr gefährlich und möglicherweise sogar tödlich sein, wenn es nicht sofort erkannt und behoben wird. Wie kann man dann eine Überdosierung von Insulin vermeiden?

Warum kann man Insulin überdosieren?

Vielleicht fragen sich einige Leute, warum es zu übermäßigen Insulininjektionen kommen kann. Es stellt sich heraus, dass dieser Fall von überschüssigem Insulin versehentlich passieren kann, Banden! Zum Beispiel, wenn man vergisst, dass ein Diabetiker zuvor Insulin gespritzt hat, es aber wenige Augenblicke später wieder injiziert. Oder wenn das Insulin nicht konzentriert ist, so dass die eingegebene Dosis zu hoch ist.

Erstbenutzer von Insulin sind am anfälligsten für eine Überdosierung, da sie mit Insulininjektionspens nicht vertraut sind oder nicht wissen, wie die Dosis bestimmt werden soll. Andere Fehler sind das Vergessen oder zu wenig Essen vor der Insulininjektion, der Versuch, die Dosis anderer Diabetiker zu imitieren, oder die Verwirrung, wo morgens die abendliche Dosis injiziert wird oder umgekehrt.

Bestimmung der Dosierung von Insulin

Gemeldet von Gesundheitslinie, Bei der Bestimmung der Insulindosis müssen je nach Art des verwendeten Insulins und Blutzuckerspiegel von Diabetikern eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden.

Basalinsulin

Ein lang wirkendes Insulin, das den Blutzucker über den Tag hinweg stabil halten soll, wird als Basalinsulin bezeichnet. Die von Diabetikern benötigte Menge an Basalinsulin wird dem Zeitpunkt der Verabreichung angepasst. Darüber hinaus angepasst, wie stark die Insulinresistenz und der Glukosespiegel vor dem Essen sind. Um die richtige Basalinsulindosis herauszufinden, konsultieren Sie am besten einen Arzt. Diabetiker verstehen jedoch in der Regel bereits die Muster des Blutanstiegs an einem Tag, sodass sie ihre eigene Dosis bestimmen können.

Insulin zu den Mahlzeiten

Insulin zu den Mahlzeiten ist Insulin, das nach den Mahlzeiten eingenommen wird, um Blutzuckerspitzen zu verhindern. Die Dosierung wird nach folgenden Kriterien bestimmt:

  • Blutzuckerspiegel vor dem Essen. Je höher der Nüchternzuckerspiegel ist, wird natürlich eine größere Insulindosis benötigt.
  • Die zu verzehrende Menge an Kohlenhydraten. Je mehr Kohlenhydrate Sie essen, desto höher ist auch der Insulinbedarf.
  • Körperliche Aktivität nach dem Essen. Körperliche Aktivität hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn Sie also nach einer Mahlzeit Sport treiben möchten, reduzieren Sie Ihre Insulindosis.
  • Wie gut ist die Insulinsensitivität des Körpers? Wenn der Körper empfindlich genug auf Insulin reagiert, muss die Insulindosis nicht erhöht werden.
  • Zielblutzucker nach den Mahlzeiten. In diesem Fall sind Sie als täglicher Insulinanwender am besten informiert. Je niedriger das Ziel. Erhöhung der Insulindosis. Aber überlegen Sie sich trotzdem, ob Sie nach dem Essen Sport treiben oder nicht.
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Überwindung einer Insulinüberdosierung

Diabetiker, die Insulin überdosiert haben, haben ein hohes Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln. Hypoglykämie ist ein Zustand, wenn der Spiegel an gelöster Glukose im Blut sehr niedrig ist oder unter 70 mg/dl liegt. Eine schwere Hypoglykämie kann zu Schock und sogar zum Koma führen. Symptome einer Hypoglykämie sind Schwindel, begleitet von verschwommenem Sehen, sehr schwachem, unregelmäßigem Herzschlag, Zittern bis hin zu kaltem Schweiß und sogar Bewegungsschwierigkeiten. Manchmal fühlen sich Betroffene verwirrt und finden es schwierig, auf die Worte anderer Menschen zu reagieren.

Wenn Sie dies bemerken, konsumieren Sie sofort Kohlenhydratquellen, die vom Körper leicht aufgenommen werden können, wie z. B. warmer süßer Tee, Süßigkeiten, warmes Honigwasser, Rosinen oder Fruchtsaft. Wenn sich der Zustand zu verbessern beginnt, suchen Sie sofort einen Arzt auf und wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung im Krankenhaus an einen Arzt. (TA/AY)

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