Gelbsucht bei Babys, manche sind normal und manche sind gefährlich – ich bin gesund

"Das Baby wurde sowieso in der Regenzeit geboren. Deshalb ist es gelb." Haben Sie schon einmal von einer solchen Aussage gehört? Gelbes Baby, oder Gelbsucht , ist tatsächlich ein sehr häufiges Problem bei Neugeborenen. Aber denken Sie daran, dieser Zustand ist nicht trivial, nur weil Ihr Kleines nicht genug getrocknet ist und der Morgensonne ausgesetzt ist. Lassen Sie uns mehr über gelbe Babys schälen, damit Mütter nicht auf die falsche Idee kommen.

Fakten zur Gelbsucht bei Neugeborenen

Wie der Name schon sagt, ist Gelbsucht eine Krankheit, die Ihr Kleines im Vergleich zur Haut des Babys im Allgemeinen gelb aussehen lässt. In diesem Fall sind die Augen und die Haut des Babys gelblich. Gelbsucht wird durch eine Ansammlung einer Chemikalie namens Bilirubin im Blut und Gewebe des Babys (Hyperbilirubinämie) verursacht.

Bilirubin ist ein normales Pigment, das gebildet wird, wenn rote Blutkörperchen im Körper abgebaut werden. Es wird normalerweise von der Leber verarbeitet, recycelt und durch die Entsorgung von Babykot eliminiert. Wenn Ihr Baby eine Gelbsucht hat, produziert sein Körper zu viel Bilirubin, während die Leber eines Neugeborenen einige Tage braucht, um es zu verarbeiten, sodass dieses Pigment nicht schnell genug entfernt wird. Dies ist es, was dazu führt, dass etwa sechs von zehn Neugeborenen an Gelbsucht leiden.

Gelbsucht tritt normalerweise am zweiten oder dritten Tag oder mindestens 5 Tage nach der Geburt auf. Glücklicherweise, wenn Ihr Kleines termingerecht und gesund geboren wird, ist eine leichte Gelbsucht kein Grund zur Sorge und wird innerhalb einer Woche oder so von selbst verschwinden.

Auch wenn es ein normaler Zustand ist, den Ihr Kleines in den ersten Tagen seiner Geburt häufig erlebt, lassen Sie Ihre Wachsamkeit nicht im Stich. Denn Gelbsucht kann bei einigen Babys mit den folgenden Erkrankungen zu Problemen führen:

  • Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche zu früh geboren wurden.
  • Das Geburtsgewicht des Babys beträgt weniger als 2500 Gramm.
  • Die Blutgruppe Ihres Kindes stimmt nicht mit der Blutgruppe Ihrer Mutter überein. Dies kann auch gelten, wenn Sie Rhesus-negativ sind.
  • Ihr Kleines hat in den ersten 24 Stunden nach der Geburt Gelbsucht.
  • Die Gelbsucht hat sich auf Arme und Beine ausgebreitet.
  • Ihr Kleines hat eine Infektion.
  • Es gab blaue Flecken am Körper des Babys und es musste eine schwierige Entbindung durchmachen, wie zum Beispiel die Verwendung einer Pinzette, um es zu entfernen.
  • Auch die Geschwister Ihres Kleinen haben Gelbsucht und müssen behandelt werden.

Oh ja, in Bezug auf die Tradition des Trocknens von Neugeborenen, von der angenommen wird, dass sie Gelbsucht behandeln kann, ist dies tatsächlich nicht ganz richtig, wissen Sie. Da Bilirubin durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird und in Wasser nicht leicht löslich ist, ist eine lange und konstante Lichteinwirkung erforderlich, um übermäßige Bilirubinspiegel im Körper aufzulösen. Inzwischen ist die sichere Grenze für das Trocknen des Babys für 10-15 Minuten.

Trotzdem ist es auch nicht verkehrt, Ihr Kleines jeden Morgen zu trocknen, denn das Trocknen Ihres Kleinen zielt eigentlich darauf ab, den Körper zu wärmen und ihn zum Durst anzuregen. Wenn ein Baby durstig ist, neigt es dazu, mehr Milch zu trinken. Das in der Milch enthaltene Protein bindet an Bilirubin, transportiert es dann zur Leber und wird über Kot und Urin ausgeschieden. Während des Prozesses normalisiert sich der Bilirubinspiegel im Körper innerhalb weniger Tage.

Lesen Sie auch: Nabelschnurpflege bei Neugeborenen, nicht falsch verstehen

Nicht alle Gelbsucht bei Babys Babys werden gleich geboren

Abgesehen von der hohen Bilirubinproduktion und der mangelhaften Leistung der Leber des Babys kann Gelbsucht auch durch mehrere Dinge verursacht werden. Dies ist die Grundlage einiger Arten von Neugeborenengelbsucht (Babys, die jünger als 30 Tage alt sind). Und, andere Gelbsucht, also ist die Behandlung anders.

Einige Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen, die Sie kennen müssen, sind:

1. Physiologische Gelbsucht

Dies ist die häufigste Form der Hyperbilirubinämie bei Säuglingen und hat keine schwerwiegenden Folgen für Ihr Baby. Wie bereits erwähnt, ist Gelbsucht auf die Unreife der Leber des Babys zurückzuführen, das Pigment Bilirubin im Körper zu verarbeiten. Basierend auf den neuesten Empfehlungen der American Academy of Pediatrics ist ein Bilirubinspiegel von 17-18 mg/dl als normaler Grenzwert für ein gesundes Neugeborenes akzeptabel. Wenn also die Gelbsucht Ihres Kleinen zu dieser Kategorie gehört, können Sie sie zu Hause behandeln und eine Phototherapie ist nicht immer erforderlich.

Da es sich um eine leichte Gelbsucht handelt, hilft häufiges Stillen Ihres Kleinen in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt, das Risiko einer Gelbsucht zu verringern. Auf diese Weise wird Ihr Kind mehr Stuhlgang haben und die Muttermilch liefert die Energie, die für die Verarbeitung von Bilirubin benötigt wird.

2. Still-Gelbsucht (BFJ) und Muttermilch-Gelbsucht (BMJ)

Die Verzögerung des Stillens in den ersten Lebenstagen Ihres Kleinen ist üblich. Einige dieser Faktoren sind eine unzureichende Milchproduktion oder Sie tun nicht oft Haut-an-Haut und versuchen, Ihr Baby zu stillen. Bei einigen Babys können BFJ und BMJ auch aufgrund einer Saugstörung auftreten, was zu einem ineffektiven Milchentleerungsvorgang und einer verminderten Milchproduktion führt.

Die empfohlenen Behandlungen für diese Art von Gelbsucht sind:

  • Versuchen Sie, eine frühe Stilleinleitung (IMD) durchzuführen, maximal eine Stunde nach der Geburt des Kleinen.
  • Versuchen Sie weiterhin, Ihr Baby zu stillen, da das Kolostrum bei kontinuierlichem Saugen des Babys (mindestens 8-10 Mal in 24 Stunden) schnell austritt.
  • Entscheiden Sie sich für eine Behandlung, um sich Ihrem Kleinen anzuschließen.
  • Überwachen Sie die Gewichtszunahme und die Häufigkeit von Darm und Blase Ihres Babys.
  • Wenn der Bilirubinspiegel 15 mg/dl erreicht, ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen zu erhöhen und die Milchproduktion durch Brusterpressung zu stimulieren.
  • Führen Sie eine intensive Phototherapie im blau-grünen Spektrum durch, um einen Gesamtserumbilirubinspiegel (BST) von 12 mg/dl zu erreichen.

Auf den ersten Blick wandelt die Phototherapie das Bilirubin in der Haut des Babys in eine weniger schädliche Chemikalie um. Um die Beleuchtung zu maximieren, trägt das Baby während der Therapie nur eine Windel und einen Augenschutz und wird dann in einen warmen Inkubator unter blauem Licht gelegt. Um einer Dehydration vorzubeugen und die Bilirubinausscheidung zu erhöhen, muss Ihr Baby alle drei bis vier Stunden regelmäßig Milch zu sich nehmen.

Lesen Sie auch: Keine Panik, so überwinden Sie Erkältungen bei Neugeborenen

3. Pathologische Gelbsucht

Etwa 10 % der Neugeborenengelbsucht kann durch ein Gesundheitsproblem verursacht werden, das auch als pathologische Gelbsucht bezeichnet wird. Zu den Ursachen zählen:

  • Die Schilddrüse ist unteraktiv (Hypothyreose), also produziert sie nicht genügend Hormone.
  • Blutgruppenunverträglichkeit von Müttern und Ihrem Baby.
  • Erkrankungen mit Rhesusfaktor (ein Zustand, der auftreten kann, wenn Sie eine Rhesus-negative Blutgruppe haben und Ihr Baby Rhesus-positiv ist.
  • Harnwegsinfekt.
  • Crigler-Najjar-Syndrom (eine Erbkrankheit, die die Enzyme beeinflusst, die für die Verarbeitung von Bilirubin verantwortlich sind).
  • Verstopfungen oder Probleme mit den Gallengängen und der Gallenblase.
  • Ein erblicher Mangel eines Enzyms, das als Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) bekannt ist.

Für diesen Gelbsuchtzustand umfasst die notwendige Behandlung Phototherapie, Bluttransfusion und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Daraus ist ersichtlich, dass nicht jede Gelbsucht als normal angesehen werden kann. Wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch ist, kann dies einige Gehirnzellen des Babys beeinträchtigen und dazu führen, dass das Baby weniger aktiv ist. In seltenen Fällen können Babys Anfälle haben, die Taubheit, Zerebralparese und geistige Behinderung verursachen.

Überprüfen Sie daher sorgfältig den Zustand Ihres Kleinen und erhalten Sie vollständige Informationen über die Stoffwechselinformationen Ihres Kleinen, einschließlich seines Bilirubinspiegels, bevor er nach Hause gebracht wird. Ärzte werden in der Regel auch Mütter bitten, Ihr Kleines einige Tage nach seiner Rückkehr zum Arzt zu untersuchen. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Sitzung nicht verpassen, damit der Gesundheitszustand Ihres Kleinen gut überwacht wird.

Lesen Sie auch: Die Bedeutung von Hörtests für Neugeborene

Quelle:

NCBI. Gelbsucht bei Neugeborenen.

NCBI. Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen.

Viktorianische Regierung. Gelbsucht bei Babys.

Healthlink Britisch-Kolumbien. Gelbsucht bei Neugeborenen.

IDAI. Lichttherapie.

NHS. Ursachen von Neugeborenen-Gelbsucht.

kürzliche Posts

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found