Ist es sicher, Antidepressiva während der Stillzeit einzunehmen? ich bin gesund

Wochenbettdepression oder postpartale Depressionen ist eine der häufigsten postpartalen Komplikationen bei Frauen. Eine postpartale Depression tritt schätzungsweise bei 10-15% der Frauen auf, die gerade entbunden haben.

Die postpartale Depression ist gekennzeichnet durch: Stimmung der immer schlecht ist, das Interesse an Dingen verliert und diese genießt, die normalerweise am liebsten sind, und der wenig Energie hat.

Eine Wochenbettdepression kann sowohl für das ungeborene Kind als auch für die Mutter nachteilige Auswirkungen haben. Bei Babys, die geboren werden, wird angenommen, dass die postpartale Depression sowohl kurz- als auch langfristig mit der geistigen und kognitiven Entwicklung zusammenhängt.

Bei Müttern kann eine nicht richtig behandelte Wochenbettdepression die Entwicklung der Beziehungen zwischen Müttern und Kindern sowie zu Vätern und Familien beeinträchtigen. Tatsächlich kann eine postpartale Depression eine Ursache für Selbstmord bei frischgebackenen Müttern sein.

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Diese Daten geben uns eine Vorstellung davon, dass eine postpartale Depression nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Bei schwerer postpartaler Depression (schwer), erfordert eine Behandlung mit Antidepressiva.

Aber andererseits wissen wir, dass Babys Muttermilch oder Muttermilch brauchen. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lautet, dass Säuglinge in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden.

Daher besteht in einigen Fällen von Müttern, die eine medikamentöse Therapie zur Behandlung einer postpartalen Depression benötigen, die Besorgnis, dass die Einnahme des Arzneimittels eine nachteilige Wirkung auf das gestillte Baby haben könnte. Dies führt dann dazu, dass sich die Mutter dazu entschließt, keine Drogen zu nehmen, und führt dazu, dass ihr psychischer Gesundheitszustand nicht richtig behandelt wird.

Tatsächlich gibt es mehrere Antidepressiva, die während der Stillzeit relativ sicher angewendet werden können. Wird als sicher bezeichnet, da diese Medikamente in der empfohlenen Dosis verwendet werden, so dass es bei Babys, die gestillt werden, relativ nicht zu unerwünschten Wirkungen kommt. Mutter lässt sich auch gut handhaben.

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Medikamente gegen Wochenbettdepression für stillende Mütter

Unter den vielen Antidepressiva ist Sertralin die erste Wahl (Erstlinientherapie), die häufig zur Behandlung von Wochenbettdepressionen verwendet wird. Sertralin ist ein Antidepressivum der Klasse Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs.

Sertralin ist die erste Wahl, denn obwohl dieses Medikament verteilt wird oder in die Muttermilch übergeht, wird die Menge des Medikaments, das von Babys über die Muttermilch konsumiert wird, als niedrig genug eingeschätzt, um keine unerwünschten Wirkungen für das Baby zu verursachen.

Darüber hinaus hat Sertralin auch eine Halbwertszeit (halbes Leben) was ziemlich kurz ist. Dadurch wird Setralin schnell aus dem Körper entfernt alias hält nicht lange im Körper. Dies ist natürlich sehr vorteilhaft, damit sich das Medikament nicht zu lange ansammelt oder ansammelt, um im Körper und in der Muttermilch zu sein.

In der Zwischenzeit werden Antidepressiva, die üblicherweise bei nicht stillenden Patientinnen verwendet werden, im Allgemeinen nicht für die Anwendung bei stillenden Müttern empfohlen. Zum Beispiel Amitriptylin, Venlafaxin, Fluoxetin, Citalopram und Escitalopram. Dies liegt daran, dass diese Antidepressiva in ausreichenden Mengen in die Muttermilch übergehen, um bei einem gestillten Säugling unerwünschte Wirkungen zu verursachen, insbesondere die Nebenwirkungen von Sedierung oder Schläfrigkeit.

Derzeit steht in den Vereinigten Staaten eine neue Therapie für die postpartale Depression zur Verfügung, nämlich mit einem Medikament namens Brexanolon. Nach den Ergebnissen klinischer Studien bietet Brexanolon eine ziemlich gute Wirkung bei der Behandlung von Wochenbettdepressionen, ohne jedoch das Stillen von Babys zu beeinträchtigen. Bis jetzt ist dieses Medikament jedoch noch nicht in Indonesien erhältlich.

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Überwachung Auswirkungen auf Mutter und Kind

Ärzte, die Müttern mit Wochenbettdepression Antidepressiva verschreiben, werden dies tun Überwachung sowohl bei Müttern als auch bei gestillten Säuglingen. Normalerweise beginnt der Arzt die Therapie mit der niedrigsten Dosis, damit das gestillte Baby keine unerwünschten Wirkungen bekommt, aber dennoch eine postpartale Depression der Mutter überwinden kann.

Die Dauer der Selbstmedikation hängt vom Ansprechen des Patienten ab, obwohl in einigen Studien angegeben wird, dass eine medikamentöse Therapie über 6 Monate erfolgt.

Andere Therapie als Medikamente für postpartale Depression

Neben der Verwendung von Antidepressiva kann die postpartale Depression auch auf andere Weise behandelt werden, nämlich durch Psychotherapie. Psychotherapie hilft Müttern mit Wochenbettdepression, sich mit ihrer Erkrankung zurechtzufinden, Lösungen für ihre Probleme zu finden und realistische therapeutische Ziele zu setzen. Manchmal wird Psychotherapie nicht nur von Müttern durchgeführt, sondern auch mit Partnern und Familien.

Mütter, das sind die Fakten über die Sicherheit der Anwendung von Antidepressiva bei stillenden Müttern. Wochenbettdepression ist eine Erkrankung, die eine angemessene medizinische Behandlung erfordert, damit die Depression weder auf das Baby noch auf die Mutter negative Auswirkungen hat.

Wenn bei einer frischgebackenen Mutter Anzeichen einer Wochenbettdepression auftreten, sollte dies nicht tabuisiert und sofort behandelt werden. Der Psychiater führt eine Untersuchung und ein Gespräch mit der Patientin über Behandlungsmöglichkeiten durch, insbesondere wenn die Mutter Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Einnahme von Medikamenten für ein gestilltes Baby hat. Die Therapie wird auch so gewählt, dass sie sich nicht negativ auf das gestillte Baby auswirkt, sondern der Mutter Vorteile bringen kann.

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Referenz:

Antidepressiva während der Stillzeit. (2015). Das pharmazeutische Journal.

Molyneaux, E., Howard, L., McGeown, H., Karia, A. und Trevillion, K. (2014). Antidepressive Behandlung bei postnataler Depression. Cochrane-Datenbank für systematische Reviews.

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