Angeborene Herzfehler bei Kindern | ich bin gesund

Babys können Herzkrankheiten haben, ist das möglich? Vielleicht Mama. Auch Fälle von Babys mit Herzerkrankungen sind nicht klein. Herzerkrankungen bei Säuglingen und Kindern unterscheiden sich jedoch sicherlich von Herzerkrankungen bei Erwachsenen. Also, was sind die Formen von Herzerkrankungen bei Kindern und wie geht man damit um?

erklärte Dr. Rahmat Budi Kuswiyanto, Sp.A(K), M.Kes, Kardiologe Kinderarzt vom Hasan Sadikin Hospital, Bandung, das Herz ist ein sehr wichtiges Organ, es funktioniert, Blut zu pumpen, damit Sauerstoff und Nährstoffe im ganzen Körper verteilt werden können. Herzerkrankungen von Kindern können diese Funktion beeinträchtigen.

„Bei Säuglingen und Kindern sind angeborene Herzfehler (KJB) die häufigste Herzkrankheit, sei es in Form von Anomalien in der anatomischen Struktur, Lage oder Funktion des Herzens, die von Geburt an bedingt sind. Es gibt aber auch Herzerkrankungen, die durch Infektionen oder andere Erkrankungen nach der Geburt des Babys entstehen“, erklärt Dr. Rahmat zum Gedenken an den Weltherztag von Danone Specialized Nutrition Indonesia am 29. September 2021.

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Anzahl der Kinder mit KJB in Indonesien

KHK tritt bei 1 von 100 Lebendgeburten auf. Wenn es in Indonesien 4-5 Millionen Babys pro Jahr gibt, bedeutet dies, dass es etwa 40-50.000 Fälle von Babys mit neuer KJB pro Jahr gibt. Dies ist sicherlich keine geringe Zahl. Babys mit KJB benötigen intensive Pflege und sogar Maßnahmen, um Anomalien in ihrem Herzen zu korrigieren, sowie eine gute Ernährungsunterstützung für ein optimales Wachstum und eine optimale Entwicklung.

Laut Dr. Rahmat, etwa 25% der KJB-Fälle sind kritische CHF und tragen zur Kindersterblichkeit bei. Bei Säuglingen mit unkritischer KJB kann je nach Schweregrad der aufgetretenen Anomalie eine Genesung angestrebt werden.

Es gibt viele Arten von KJB, die von Herzlecks, Herzklappenanomalien (schmale, unvollständige oder blockierte Klappen), Anomalien in den Blutgefäßen des Herzens bis hin zu Anomalien in den Herzkammern wie Einkammerfällen und anderen reichen.

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Ursachen, Symptome und Behandlung von KJB

Angeborene Herzfehler treten vermutlich während der Schwangerschaft auf. Es gibt keine eindeutige Ursache, aber es wird vermutet, dass die folgenden Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Baby mit KHK geboren wird:

- Infektionen während der Schwangerschaft, wie TORCH

- Erkrankungen der Mutter wie Diabetes, Lupus, Bluthochdruck

- Konsum von Drogen, Zigaretten und Alkohol

- unausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft,

- Fetale genetische Störungen

- Familiengeschichte von Herzerkrankungen.

Anzeichen für eine KHK bei einem Baby sind bläuliche Haut, schnelles Atmen oder Kurzatmigkeit, Müdigkeit beim Stillen, Wachstumsstörungen oder keine Gewichtszunahme. Es gibt aber auch solche, die nur "gesund" aussehen. Wenn Sie ein Baby mit diesen Merkmalen haben, sollten Sie sofort einen Arzt zur weiteren Beratung aufsuchen.

Die Handhabung von KJB hängt vom Zustand jedes Babys ab. Ärzte können nur Medikamente und Ernährungstherapien anbieten, um nicht-chirurgische und chirurgische Maßnahmen zu benötigen. „Die medizinische Wissenschaft entwickelt sich jetzt zunehmend weiter, damit angeborene Herzfehler bei Kindern ohne Operation behandelt werden können. Zum Beispiel das Verschließen des Lecks von Herzklappen, ohne dass eine Operation durchgeführt werden muss“, erklärt Dr. Anmut.

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Ernährungsbedürfnisse von Kindern mit KJB

DR. DR. I Gusti Lanang Sidhiarta Sp.A(K), Kinderarzt, Ernährungsberater und Spezialist für Stoffwechselkrankheiten aus Denpasar, Bali und auch Vorsitzender der IDAI Bali Branch, fügte hinzu, dass Kinder mit KHK häufig leichte bis schwere Unterernährung erleiden. Ursachen für Mangelernährung sind unter anderem eine unzureichende Zufuhr.

„Babys sind im Allgemeinen nicht stark beim Saugen, weil sie beim Füttern leicht erschöpft und kurzatmig sind. Auch Kinder haben oft Infektionen wie Husten und Erkältungen und können mit einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen im Darm einhergehen“, erklärt Dr. Junge.

Während der Ernährungsbedarf von Kindern mit KHK tatsächlich höher oder steigend ist. Dies liegt daran, dass sie einen hohen Grundumsatz haben, insbesondere wenn sie aktiv sind oder weinen. Sie sind auch leicht zu infizieren, daher müssen sie durch eine hohe Ernährung unterstützt werden.

„Mangelernährung kann in erster Linie dazu führen, dass verkümmern und Gedeihstörungen, und wenn es nicht sofort behandelt wird, wird die Behandlung auch verhindert, da eine Operation nur bei gutem Ernährungszustand durchgeführt werden kann“, fügte Dr. Junge.

Aus diesem Grund braucht es besondere Aufmerksamkeit von Eltern und Menschen in der Umgebung, damit der Kleine mit KJB gesund aufwächst und eine bessere Lebensqualität hat. Der Ernährungsbedarf, insbesondere Energie und Protein, ist bei CHF-Patienten höher als aufgrund physiologischer Bedürfnisse, Alter und Gewicht empfohlen.

Es ist jedoch auch zu beachten, dass die Flüssigkeitsvolumentoleranz von Kindern mit CHF aufgrund einer kardialen Dysfunktion eingeschränkt ist. ''Die Ernährungstherapie bei Kindern mit CHF soll daher für ausreichend Kalorien und Protein sorgen, um die Gewichtszunahme zu erleichtern. Die häufigste Form der Ernährungstherapie bei Kindern über 1 Jahr, die an CHF leiden, ist die Verwendung einer kalorienreichen Formel, um die verabreichte Flüssigkeitsmenge zu reduzieren“, erklärt Dr. Junge.

Die Verbesserung der Ernährung von Kindern mit K JB kann Morbidität und Mortalität verhindern/reduzieren, ein optimales Wachstum und eine optimale Entwicklung unterstützen und zu einer erfolgreichen Rate von Herzkorrekturoperationen mit besseren Ergebnissen sowie einer optimalen körperlichen und geistigen Qualität in der Zukunft führen.

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