Erkennen von Fußknochenanomalien bei Kindern

Gelenk- und Knochendeformitäten bei Kindern sind eigentlich eine häufige Erkrankung. Dies wird durch den Zustand der Knochen und Muskeln des Babys verursacht, die noch nicht perfekt und stark sind, also noch ziemlich zerbrechlich sind.

Obwohl die fraglichen Knochenanomalien im Allgemeinen normal sind, kann sich der Zustand in einigen Fällen jedoch anormal entwickeln. Was sind also die Ursachen und was sind die Symptome? Im Folgenden finden Sie eine vollständige Erklärung von Dr. Faisal Miraj, Sp. OT, ein orthopädischer Chirurg vom Pondok Indah Hospital, Bintaro Jaya, in einer Diskussion über Gelenk- und Knochenanomalien bei Säuglingen am Dienstag (7.08.).

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Arten von Wachstumsstörungen des Fußknochens bei Kindern

Laut Dr. Faisal Miraj, es gibt zwei Arten von fußorthopädischen Anomalien bei Kindern. Die erste ist eine angeborene Anomalie (angeborene), bei der der Zustand vor der Geburt erhalten wurde. Die zweite ist eine erworbene Störung, bei der die Anomalie erst nach der Geburt des Babys auftritt. „Die auffälligsten Fälle sind eigentlich keine Anomalien, sondern normale Variationen“, erklärte Dr. Faisal. Zur Verdeutlichung sagte er, dass es bei der Fußorthopädie bei Kindern zwei Variationen gibt, nämlich normale und abnormale Variationen.

Normale Variation

Was normale Variationen einschließt, sind Knochenanomalien bei Kindern, die nicht gefährlich sind und in etwa 2 - 3 Jahren von selbst heilen können. Laut Dr. Faisal, normale Abweichungen werden durch verschiedene Dinge verursacht, wie zum Beispiel:

  • Nachlässigkeit (Flexibilität): Einige Neugeborene haben noch brüchige Muskeln und Knochen, so dass es immer noch leicht zu Wachstumsanomalien kommen kann. Studien zufolge kommt 1 von 80 Babys mit schwerer Spastik zur Welt.
  • Position des Fötus im Mutterleib: Die Position des Fötus im Mutterleib kann auch zu Fehlbildungen der Beinknochen des Kindes führen.
  • Sitz- und Stehgewohnheiten: Während des Wachstums gibt es eine Reihe von Positionen oder Gewohnheiten des Sitzens und Stehens, die dazu führen können, dass sich die Beinknochen eines Kindes verbiegen.

Normale Variationstypen

1. Bogenbeine

Laut Dr. Faisal, O-Beine oder O-förmige Beine sind eine der häufigsten Fußerkrankungen bei Kindern. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die Form der Füße oder Waden des Kindes, die O-förmig sind. Die Ursachen für O-Beine sind:

  • Position des Fötus im Mutterleib
  • Fettleibigkeit
  • Laufen zu schnell

In der Regel heilen O-Beinen innerhalb von 2 - 3 Jahren und unter ärztlicher Aufsicht von selbst ab.

2. Knock Knie (Bein X)

Neben O-Beinen gehört auch das Klopfknie oder der X-förmige Unterschenkel zu den häufigsten fußorthopädischen Erkrankungen bei Kindern. Wenn die O-Beinen dazu führen, dass die Füße des Kindes O-förmig sind, ist das Klopfknie ein Zustand, bei dem die Füße des Kindes X-förmig sind.

  • Schlaffheit (Gelenk- und Muskelflexibilität)
  • Die Sitzgewohnheit des Kindes ähnelt einer W-Form.

Genau wie O-Beinen heilen auch Klopfknie im Allgemeinen von selbst, wenn das Kind 2-3 Jahre alt ist. Ärzte werden den Eltern empfehlen, das Kind daran zu hindern, sich an eine Sitzposition zu gewöhnen, die den Zustand verschlimmern kann.

3. Plattfüße

Plattfüße (Plattfüße) ist eine Erkrankung, bei der die Fußsohlen des Kindes zu flach sind. Die Ursache dieser Störung ist Schlaffheit oder Muskelflexibilität. Im Allgemeinen sind Fälle von Plattfüßen mild, so dass keine spezielle Behandlung erforderlich ist und sie von selbst heilen.

3. Ein- und Ausspuren

Vorspur ist ein Zustand, bei dem der Fuß oder die Wade des Kindes nach außen zeigt, während der Fuß oder die Wade des Kindes nach innen gerichtet ist. Die häufigste Ursache für das Einziehen ist die Angewohnheit, mit den Füßen nach außen auf dem Bauch des Kindes zu schlafen. Die häufigste Ursache ist die Angewohnheit des Kindes, beim Ausziehen auf dem Bauch mit den Füßen nach innen zu schlafen. Im Allgemeinen lösen sich diese beiden Bedingungen von selbst, bevor das Kind 8 Jahre alt ist.

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Abnormale Variationen

DR. Faisal sagte, 90% der normalen Variationsbedingungen heilen von selbst. Die Eltern werden gebeten, auf ihre Entwicklung zu achten, bis das Kind 2-3 Jahre alt ist. In einigen Fällen können sich jedoch normale Abweichungen in abnormale verwandeln. Normale Variationen ändern sich zu anormal, wenn sich der Zustand des Kindes nicht bessert, sich verschlechtert oder wenn der Zustand nicht verschwindet, bis es älter ist.

Fuß O ist beispielsweise eine häufige Erkrankung bei Kindern. Wenn sich jedoch die O-Form der Kinderfüße verschlechtert, wird der Zustand nicht mehr O-Beinen genannt, sondern wird als Blutkrankheit bezeichnet. Die Blount-Krankheit ist eine abnorme Variante, bei der das Bein des Kindes sehr krumm ist. Wenn die O-Beinen nicht heilen, bis das Kind älter als 3 Jahre ist, wird dies als abnormale Variation bezeichnet. Dieser sich verschlechternde Zustand muss mit einer Therapie mit einem speziellen Gerät (z. B. einer Zahnspange) behandelt werden, um das Bein des Kindes zu strecken.

In ähnlicher Weise gelten Klopfknie und Plattfüße, die beide so stark werden können, dass sie den Gang des Kindes beeinträchtigen, als abnormale Variationen. Wenn es schlimmer wird, können beide durch eine Therapie, spezielle Werkzeuge zur Verbesserung der Beinknochenform des Kindes oder eine Operation geheilt werden. „Anormale Zustände können noch geheilt werden, aber es sollte so früh wie möglich gehandelt werden, damit die Heilung leichter ist“, erklärt Dr. Faisal. Der Grund ist, wenn das Kind älter ist, wird der Zustand der Knochen stärker, was das Aufrichten erschwert.

Wie man abnormale Variationen bei orthopädischen Kinderfußanomalien verhindert

DR. Faisal schlug vor, dass die Eltern, wenn das Kind bereits einen normalen Variationszustand hat, die Entwicklung seines Zustands überwachen sollten. Wenn der Zustand bis zu 2-3 Jahren nicht so gut verheilt ist oder sich verschlimmert, suchen Sie sofort einen Arzt auf. „Die Nachverfolgung ist schneller, sodass sie direkt tiefer untersucht werden kann“, erklärt Dr. Faisal. Normalerweise führt der Arzt eine eingehende Untersuchung mit speziellen Werkzeugen wie Röntgen, Scannogramm, CT-Scan, Ultraschall oder MRT durch.

Wenn sich das Kind noch in einem normalen Variationszustand befindet, achten Sie außerdem darauf, dass das Kind nicht daran gewöhnt ist, in einer Position zu sitzen, die den Zustand verschlimmern kann, wie zum Beispiel das Sitzen in der W-Position .

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Wie oben erläutert, ist der Zustand von Anomalien in den Knochen der Füße des Kindes sehr häufig. Solange sich der Zustand jedoch im normalen Rahmen befindet und das Wachstum des Kindes nicht beeinträchtigt, besteht kein besonderer Handlungsbedarf. Die Eltern müssen jedoch den Zustand überwachen, damit abnormale Variationen schneller geheilt werden können. (UH/AY)

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